Kommt es von den Wechseljahren?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

07.05.2021 | 14:12 Uhr

Hallo, Ich bin 50 Jahre alt, hatte vor ca. 6 Monaten meine letzte Periode. Seit ca 1 Jahr geht es mir zunehmend schlechter...starke Nervosität, Angst, Bluthochdruck der sich trotz Medikamente nicht richtig einstellen lässt, Herzrasen, Schlafstörungen, Depressionen, Haarausfall, schlechte sehr trockene Haut etc.

Habe jetzt beim Endokrinologen einen Hormontest machen lassen. Laut ihm wären die Werte normal.

Mein Gynäkologen hat dazu garnichts gesagt, nur, dass er schließlich nicht wissen, wie es mir mit den Werten geht. Er meinte nur, dass mein SD Wert zu hoch wäre.

Nun hat er mir aber doch Gynokadin und Famenita 100 verschrieben.  Ich solle 1 Hub morgens nehmen und 1 Tablette abends. Das mach ich nun seit ca 3 Wochen ohne wesentliche Besserung (vielleicht die Nervosität ist minimal besser).

Er meinte auch, dass die Medikamente keine Nebenwirkungen haben. Ich habe da aber etwas Angst, leider unter Endometriose, FNH Leber und bin Raucherin.

Kommen meine Symptome nun von den Wechseljahren? Andere Untersuchungen sind abgeschlossen, soweit nichts gefunden. HA wollte mir Antidepressiva verschreiben.

Meine Werte (weiss nicht, welche wichtig sind)

TsH basal 2.43, oestradiol 14,0  hydroxyprogesteron 1,37, Testosteron 35.1

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.05.2021, 21:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Shadow,

die Beschwerden können sehr gut wechseljahrsbedingt sein, da sie ja in die Phase fallen, in der auch die Blutung ausgeblieben ist.

Es gibt keine Wirkung ohne Nebenwirkung, jedoch ist die verordnete Therapie sehr nah an den natürlichen Hormonen orientiert und könnte - in Absprache mit Ihrem Arzt - durchaus noch etwas in der Dosierung gesteigert werden.

Auch eine Kombination mit Antidepressiva wäre möglich, wenn dies sinnvoll erscheint.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.05.2021, 08:12 Uhr
Kommentar

Hallo Fr. Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort . Das heisst, ich könnte das Gynokadin erhöhen? Auf 2 Hub? Mein Gyn meinte, ich könnte mit der Dosierung "spielen"..

Viele Grüße

Expertin-Grüne
09.05.2021, 11:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Shadow,

ja, wenn Ihr Gynäkologe Ihnen das so zugesagt hat, können Sie diese Option ausprobieren.

viele Grüße
Dr. Grüne