Knubbel in d. Scheide = Talgzyste

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.06.2010 | 05:15 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler,

schon vor 1-2 Monaten habe ich IHnen geschrieben, dass ich in der Nähe des Scheideneingangs - ca. 2cm tief im Inneren der Scheide einen härteren Knubbel ertastet habe.

Heute war ich nun bei der Frauenärztin- sie hat diesen Knubbel nun gefühlt und auch ansehen können. Sie meint das sei harmlos- das Scheidengewebe sei glatt und unauffällig und es wäre wohl eine Talgzyste. Ich muss nichts unternehmen- ich habe ja auch keine Beschwerden mit diesem Knubbel.
Aber mich würde noch interessieren, woher so eine Zyste kommt- hängt das mit den Hormonen zusammen?

Vielen Dank
Honigmelone

Bisherige Antworten
11.06.2010, 10:59 Uhr
Antwort

Hallo,
Talgzysten können überall da entstehen, wo sich Talgdrüsen befinden und aus irgendeinem, meist zufälligen Grund verstopfen, aber weiter Talg produzieren.
Typische Talgzysten sind zum Beispiel die Grützbeutel=Atherome auf dem Kopf, im Achselbereich oder auch im Schambereich, da sich im Haarbereich und Übergang von Haut zu Schleimhaut die meisten Talgdrüsen befinden. Grundsätzlich aber gibt es Talgdrüsen nahezu überall im Haut und Hautanhangsbereich.
Hormone spielen insofern eine Rolle, als ein Überwiegen männlicher Hormone zu einer Überproduktion von Talg führt (typisch z.B. das Zeichen fettige Haut in den WJ) und sich dann die Ausführungsgänge der Talgdrüsen leichter verstopfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

11.06.2010, 11:56 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler,

vielen Dank für IHre Antwort. Aber in der Scheide sind doch keine Haare- kann da trotzdem so eine Talgdrüse versopfen?
Müsste ich ein überwiegen von männlichen Hormonen merken?
Ich habe weder fettige Haut- noch vermehrte Behaarung ......

nun gut- es wird schon in Ordnung sein wenn es die Ärtin sagt.
Und ich werde versuchen, nciht ständig nach dem Knubbel zu tasten.

Vielen Dank

Liebe Grüße
Honigmelone

11.06.2010, 12:29 Uhr
Antwort

Hallo,
ich habe auch nicht gesagt: NUR da, wo Haare sind, sondern das Atherom nur als typisches Beispiel einer Talgverstopfung aufgeführt.
...
Im Übergang zwischen Haut und Schleimhaut, also im Scheideneingangsbereich, aber auch innerhalb der Scheide, vor allem um den Längsverlauf der Harnröhre herum, befinden sich jede Menge Talgdrüsen (also Fettdrüsen).
Den Knubbel sollten Sie jetzt in Frieden lassen, weil ständiges Betasten und Drücken nur die Talgproduktion vermehrt anreizt, was auf Dauer nur zu einer lästigen Vergrößerung des Knubbels führt.
Ihr
TomDoc

11.06.2010, 12:50 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,

ich musste jetzt vor mich hinschmunzeln- weil sie das so schön geschrieben haben den Knubbel sollten Sie jetzt in Frieden lassen-
denn Sie haben ja völlig recht.

Aber nun kann ich ja beruhigt sein (hoffe ich) und muss nicht immer nachsehen ob der Knubbel noch da ist .

Liebe Grüße
Honigmelone