Knötchen i. d. vagina

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

28.07.2008 | 05:18 Uhr

Hallo Herr Doktor,

beim Auftragen von Salbe habe ich vor etwa 14 Tagen an der Scheidenhintewand, ca. 1 cm nach dem Scheideneingang, einen kleinen harten Knoten getastet.
Da ich nun wg. eines Pilzes bei meinem Gyn war, habe ich ihn darauf hingewiesen.
Er meinte, das wäre eine Talgdrüse und wenn sie bestehen bleibt, köntne man sie öffnen.

In der Scheide selbst, der Schleimhaut, gibt es doch aber m. E. keine Drüsen, erst recht keine Talgdrüsen?
Da mein FA dieses Knötchen bei der Untersuchung gar nicht von selbst gesehen hat, ich ihn erst darauf deutlich hinweisen musste, weil es doch sehr gut zu tasten ist, weiß ich nicht einmal, ob er es dann gesehen hat. Zumal ich am Damm eine vergrößerte Talgdrüse habe und er vielleicht diese gemeint haben könnte.

Bisherige Antworten
28.07.2008, 06:02 Uhr
Antwort

Hallo Anonym
Verwirrungen entstehen immer dann, wenn man sich nicht die Zeit nimmt, nachzufragen oder sich nicht die Mühe macht, zuzuhören.
Was also genau bei Ihnen los ist, kann ich sicher hier nicht sagen, denn ich müßte Sie untersuchen (und zwar von der Scheide wie auch vom After - denn direkt hinter der hinteren Scheidenwand liegt bereits das Rektum), und das geht nun wirklich nicht im Internet.
In der Scheide bilden sich schon mal kleine Zysten durch verstopfte Schleimdrüsen, vor allem bei begleitenden Entzündungen.
Sie sollten Ihren FA bei der Nachuntersuchung nach der Pilzinfektion vorher nochmal auf den möglichen Verständigungsirrtum hinweisen, ihm die Stelle so genau wie möglich vorher beschreiben (falls das Knötchen dann überhaupt noch da ist) und ihn dann nach seinem Urteil fragen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

28.07.2008, 06:24 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

danke für Ihre Antwort.

das Knötchen ist direkt auf der Schleimhaut gewachsen, zumindest fühlt es sich so an. Wie eine Art Pickel, etwa so groß wie eine Stecknadelkuppe (Plastikkuppe) .
Ich habe nachgefragt, mehrmals!!, aber mein Gyn erklärt nichts, er sagt nichts zu den Untersuchungen und nichts zu den Befunden. Und selbst wenn man fragt, murmelt er nur etwas iun sich hinein. das ist nicht nur meine Ansicht, es gab schon massig Beschwerden von patienten.
Nur ist es schwierig auf die Schnelle einen anderen Arzt hier in der Nähe zu finden.

Auch eine Nachuntersuchung nach der Infektion gibt es nicht.
Ich kann ja, wenn es mit Biofanal nicht weggeht noch mal wiederkommen.
Ich habe auch zu ihm gesagt, ob er denn das Knötchen in der Scheide meint mit Talgdrüse, nicht das außerhalb, ob denn die Scheide überhaupt Talgdrüsen hat.

Ich habe den Arzt mehrmals gefragt, ob er das Knötchen gefunden hat und wo es sich befindet. ich habe auch gefragt, ob es eine Feigwarze sein kann, obwohl ich nie welche hatte und auch sexuell keine Veränderung stattgefunden hat. Er meinte nur nein und die Richtung war es schon, wo er getastet hat bzw. nachgeschaut.
ich glaube auch dieses Knötchen kam eher von heute auf morgen, aber bereits vor der Pilzinfektion.

Dass Sie keine Diagnose stellen können, ist natürlich klar. Mir ging es nur darum, ob es möglich ist, dass eine Talgdrüse in der Scheide sein kann oder welche Diagnose es für ein auf der Schleimhaut sitzendes Knötchen noch gibt, geben kann ...
Zumal ich es, ich benutze oft Linoladiol und andere feuchtigkeitsspendende Mittel, vor einigen Wochen noch nicht getastet habe.

28.07.2008, 08:54 Uhr
Antwort

Hallo,
da Sie sehr beunruhigt sind, bitten sie Ihren Hausarzt um eine Überweisung zu einer Kontrolluntersuchung beim Frauenarzt und holen sich bei einem zweiten Arzt eine Zweitmeinung, dem sie ganz genau schildern, was Sie getastet haben und welche Unsicherheit der Besuch bei dem anderen Arzt ausgelöst hat.
Dann können Sie mir gerne noch mal schreiben.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc