Klimakterium -La Femme

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

19.09.2011 | 07:13 Uhr

Hallo!

Vor einigen Tagen habe ich meinen Frauenarzt aufgesucht um gewisse Beschwerden zu klären. Da wären Hitzewallungen, Abgeschlagenheit, Müde und seit einigen Tagen ein leichtes Ziehen im Unterlaib. Ich bin gerade mal 40 Jahre alt geworden und man hat im Jahr 2005 eine Endometriose bei mir festgestellt. Einer Operation habe ich mich wegen heftigen Schmerzen damals unterzogen und danach habe ich eine Pille verschrieben bekommen die ich durchgehend nehmen mußte, dies war die Cerazette mit der ich bis vor einigen Tagen sehr zufrieden war. In all den Jahren habe ich meine Tage nicht mehr bekommen allein schon mal um die Regelschmerzen zu unterbinden, also mir ging es richtig super gut mit der Cerazette. Jedoch plagen mich urplötzlich richtige Hitzewallungen auch habe ich schon nur kalte Füße oder kalte Hände bekommen und bei den Hitzwallungen sprißt der Schweiß aus den Poren im Kopf, also richtig heftig und dann war mir plötzlich immer alles zuviel, ich war richtig gehend kaputt und mußte mich hinlegen, ich war auf einmal wie lahm gelegt.
Jetzt habe ich mir Blut abnehmen lassen, die Schilddrüse ist okay aber gewisse andere Werte scheinen wohl im Keller zu sein, so dass mir mein Arzt die La Femme verschrieben hat, welche ich auch gleich statt der Ceracette ersetzt habe. Ich nehme sie seit ca. 1 Woche und hoffe die Beschwerden nehmen davon ab. Da ich mich nie mit den Wechseljahren beschäftigt habe und ich froh war das mir mein Arzt helfen konnte habe ich nun ein paar Fragen.
Da ich seit einigen Jahren meine Tage nicht mehr hatte könnte es passieren das ich diese wieder bekomme, falls ja ist das dann wieder mit diesen Schmerzen verbunden, sprich wie bei einer Endometriose.
Was gibt es für Alternativen damit ich diese Schmerzen unterbinden kann oder gibt es noch eine Alternative statt eine Hormonersatztherapie, z.b. eine andere Pille die dann auch wieder verhütet. Die La Femme ist kein Verhütungsmittel und hoffe doch durch Geschlechtsverkehr nicht schwanger zu werden.
Da das alles neu für mich ist würde ich gerne genaueres erfahren.
Vor allen Dingen ob es passieren kann das ich jetzt wieder urplötzlich meine Tage bekommen könnte und diese schrecklichen Schmerzen habe so dass man als Notfall wieder im Krankenhaus landet.
Über Antworten und Erfahrungn würde ich mich sehr freuen.

Burberry

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.09.2011, 09:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Burberry,

es gibt verschiedene Möglichkeiten einer hormonellen Endometriosebehandlung (siehe Anhang). Auch kombinierte Verhütungspillen kommen in Betracht, die z.T. unterbrechungsfrei eingenommen werden. Lafamme ist kein zur Verhütung zugelassenes Präparat, enthält jedoch einen Gestagenanteil, der ausreichend hoch ist, den Eisprung zu hemmen.
Eine Hormonanalyse unter Anwendung eines hormonellen Verhütungsmittels wie Cerazette ist nur eingeschränkt aussagefähig, so dass aus einem solchen Ergebnis meist nicht allzuviel abgeleitet werden kann.
Konkrete Therapiedetail besprechen Sie bitte mit Ihren behandelnden Arzt, dieses Forum dient lediglich der allgemeinen Information zum Thema.

MfG Dr. Grüne

1) http://www.lifeline.de/cda/krankheiten_a-z/krankheitenlexikon/therapie/content-131777.html