Klimakterischen Beschwerden

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.02.2018 | 02:02 Uhr

Hallo Frau Dr Grüne

Ich bin in Panik, ob etwas mit meiner Gebärmutter passiert ist, da ich stärken Ausfluss hätte die Tage und Kopfweh.

Kann es sein, ich habe diese verloren?

Im oktober/November war noch alles okay.

Danke:(

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.02.2018, 11:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hase,

oh, je, das sieht nach einer schlaflosen Nacht aus!
Wenn erst im November noch alles in Ordnung war, sollten Sie sich jetzt nicht verrückt machen. Ausfluss ist häufig Zeichen einer Entzündung. Das können Sie bei Ihrem Arzt untersuchen lassen.
Die Gebärmutter können Sie nicht durch Ausfluss verlieren.

viele Grüße!

04.02.2018, 11:49 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr Grüne,

Okayvielen Dank!!!

Hatte deshalb tatsächlich eine schlaflose Nacht

Vielen Dank, immer für Ihren E-Mail Einsatz hier im Forum.

Expertin-Grüne
04.02.2018, 13:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - ich wünsche noch einen entspannten Sonntag!

:ROSE:

08.02.2018, 04:55 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr.Grpne,

Es endet nie:-(

Aber eigendlich habe ich den Lenzetto mit Utrogest verschrieben bekommen.(zyklisch)

Ein anderer Arzt sagt, der Lenzetto Spray ist zu stark - besser wäre für mich Gynokadingel.(3 Monate am Stück einnehmen und dann mit einem Utrogest nach 3 Monate eine Blutung auslösen)

Ist Lenzetto 1.54 für den Anfang zu stark?

Müsste ich nichtHormone gleichzeitig einmehem(esteafioö plus Progesteron) um die Speicher aufzufüllen?

Jeder sagt etwas anderes:-(

Ich hätte die Tage zuvor einen Ausfluss mit Kopfweh und jetzt habe ich einen kleine Schmierblutung.

Mache mir auch etwas Sorgen::-(

Vielen Dank!!!

Expertin-Grüne
08.02.2018, 07:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hase,

Lenzetto ist nicht zu stark.
Es gibt keine Hormonspeicher, die aufgefüllt werden könnten. Die Hormone wirken sich immer nur zeitnah zur Einnahme aus. Es gilt also eine wirksame und gut verträgliche Tagesdosis zu finden.

viele Grüße!

10.02.2018, 03:45 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr Grüne

Okay! Nehme ich den Lenzetto Spray oder anderes dann zyklisch (14 Tage nur Östrogen/dann ab dem 14 Tag zusätzlich mit Progesteron zusammen )

Oder nicht zyklisch.

Laut Blutwerte bin ich postmenopausal. Heisst das ich habe noch eine Redtfinktion? Da ich ja kürzlich so starken Ausfluss haste?!

Danke schön

10.02.2018, 03:46 Uhr
Antwort

Restfunktion/wollte ich schreiben

Expertin-Grüne
10.02.2018, 16:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hase,

bei postmenopausalen Hormonwerten dürfte der Ausfluss auch nicht hormonell bedingt sein. Er kann natürlich durch die Therapie beeinflusst sein oder infektiös.
Postmenopausal könnte grundsätzlich eine durchgängige Therapie erfolgen, eine zyklische ließe jedoch noch Blutungen zu, was ja in Ihrem  jungen Alter üblich wäre.

viele Grüße!