Kann man mit 49 noch ein Kind bekommen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.08.2010 | 11:47 Uhr

Hallo, ich bin fast 49 und habe noch regelmäßige Zyklen und keine Wechelbeschwerden. Könnte ich noch ein Kind bekommen?

Bisherige Antworten
12.08.2010, 12:05 Uhr
Antwort

Hallo,
wenn auch eher selten, aber möglich ist das durchaus!
Es hängt von der Funktionsreserve Ihrer Eierstöcke ab und auch davon, ob Sie noch eine gute Gelbkörperphase haben.
Ich würde Ihnen raten, das AMH(=Anti-Müller-Hormon) bestimmen zu lassen und eine online-Basaltemperaturkurve (Beispiele finden Sie auf meiner Webseite www.tomdoc.de) zum Beispiel bei www.urbia.de zu führen und mir nach einem Monat mal den Link zu Ihrer Kurve zu schicken.
Dann kann man mehr dazu sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

12.08.2010, 23:31 Uhr
Antwort

Hallo,
ich wollte nur einmal darauf hinweisen, dass selbst bei vorbildlichen Zyklen die Wahrscheinlichkeit einer SS sehr gering ist in diesem Alter.

Der Grund ist die schlechte Eizellqualität, die Eizellen sind leider so alt wie wir selbst. Darüber gibt es zahlreiche Literatur im Netz.

Ich selbst bin 44 Jahre alt mit AMH 2,5, ich habe eine stabile Gelbkörperphase von 14-16 Tagen und wir versuchen seit 18 Monaten schwanger zu werden. In dieser Zeit hatte ich 3 Fehlgeburten in der 6. 7. und 9. Woche und zwei Frühaborte in der 5 Woche, jeweils bei Eisprung +20 Tage.

Also man sieht Schwangerwerden ist nicht das Problem, sondern das Bleiben und es liegt ausschließlich an der Eizellqualität.

Meine drei großen Kinder habe ich problemlos in jungen Jahren empfangen und geboren.

Es ist traurig und schade aber man muss leider der Wahrheit ins Auge sehen.

Ich wusste das vorher mit der Eizellqualität auch nicht.

Lieben Gruß
von Anja

13.08.2010, 09:34 Uhr
Antwort

Hallo Anja,
ihr Einwand mit der Eizellqualität ist richtig, lässt sich aber in keinem Fall vorher bestimmen.
Das AMH sagt nur etwas aus über die Funktionsreserve der Eierstöcke. Und das ist daher zunächst der wichtigste Test.

Aber die grundsätzliche Frage, auf die ich geantwortet habe, lautete:
Ich bin fast 49 und habe noch regelmäßige Zyklen und keine Wechelbeschwerden. Könnte ich noch ein Kind bekommen?
Und diese Antwort ist:
Ja!
...
Bei Frühfehlgeburten ist (in jedem Lebensalter) auch immer an die Möglichkeit immunologischer Ursachen zu denken (z.B. Antikörper) oder das Zugrundeliegen einer Gerinnungsstörung (z.B. MTHFR-Mutation).

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

16.08.2010, 10:38 Uhr
Antwort

Ein Kind mit fast 50 Jahren!!!!!! Bitte alles zu seiner Zeit, Kinder gehören einem, wenn man jung ist! Welches Kind möchte so eine alte Mutter?

16.08.2010, 15:11 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc, vielen Dka für ihre Antworten. Den AMH habe ich Freitag bestimmen lassen, allerdings nicht bei meiner Frauenärztin sondern in einem Labor bei meiner Hausärztin. Das Ergebnis ist allerdings nicht gut: 0,4! Da werde ich wohl keine Verhütung mehr benötigen und bald in die Wechseljahe schlittern (bisher keine BEschwerden!) oder? Ansonsten habe ich auch Temepraturkurven geführt
zwecks natürlicher Familienplanung. Diese zeigen immer einenen Temperaturanstieg von ca. ,03 bis 0,5 Grad am 13. oder 14. Tag und dann 14 Werte auf hohem Niveau (d.h. 0,4 bis 0,7 Gard höher als vor dem Eisprung).
Nun bin ich gespannt , was Sie zu dem Wert sagen.

Viele Grüße
Frau Knapp

16.08.2010, 17:28 Uhr
Antwort

Hallo
der AMH-Wert zeigt nur an, dass keine große Funktionsreserve mehr besteht.
Ganz aktuelle Analysen sagen aus, dass man aus der Bestimmung des AMH-Wertes bei jungen Frauen recht exakt vorhersagen kann, wann die Menopoause eintreten wird.
Wenn Sie normale biphasische Zyklen haben, dann haben Sie auch noch einen Eisprung (trotz niedrigem AMH-Wert) und müssen auch noch verhüten, da der AMH-Wert nur aussagt, dass die Reservelampe an ist, sie also auf der Zielstrecke Ihres Zykluslebens bereits angekommen sind.
Eine Befruchtung hängt aber davon ab, ob noch eine qualitativ gute Eizelle springt. Und das lässt sich nicht durch Tests beweisen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

16.08.2010, 18:23 Uhr
Antwort

Hallo Ellie,
das mag Ihre subjektive Meinung sein; aber ganz sicher nicht Allgemeinmeinung!
Eine Tante von mir bekam mit 49 noch ein Kind.
Meine Tante wurde 88 und war ihrem nachgeborenen Sohn eine wundervolle Mutter und wurde von ihrem Sohn sehr geliebt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc