Kann man Famenita 200gr. Und Gynokadin sofort Absetzen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.02.2018 | 23:12 Uhr

Hallo liebe Experten,

Ich nehme seid November'17  Famenita 200mg abends 1 Tabl Oral ein und morgens 1 Hub Gynokadin . Musste jetzt mal 1 Woche aussetzen und hab dann wieder angefangen. Mir ist jetzt wieder so schwindelig ,wo ich wieder seid 2 Wochen die Famenita nehme . Die Woche wo ich ausgesetzt habe,war mein Schwindel weg. Ich bin am überlegen ob ich nicht alles absetzen soll. Oder muss ich das langsam Absetzen? Solange mache ich die HT ja noch nicht . Oder haben sie einen anderen Rat für mich . Das mit dem Schwindel ist schon heftig ,das kannte ich so vorher nicht.ich werde mir auch einen anderen Gynäkologen suchen.  Ich fühle mich nicht gut aufgehoben . Habe ihn schon paar mal gebeten mir Blut abzunehmen und einen Hormonspiegel zu machen. Er meinte das brauch man nicht, wir wüssten ja das ich in den WJ wäre. Würde sich ja nichts ändern. Ich finde das komisch,so weiß man doch gar nicht richtig wo ich stehe oder sehe ich das falsch :-X ich bin 52 Jahre alt.

Liebe Grüße Bärbel

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.02.2018, 10:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bärbel,

wenn eine Hormontherapie vor allem zu Beschwerden führt, sollte man die die Indikation überprüfen. Weshalb nehmen Sie die Hormone denn überhaupt?
Sofern es Ihnen ohne Therapie besser geht, kann man die Behandlung beenden. Ein Ausschleichen ist nicht erforderlich. Eine Hormonbestimmung im Blut führt meist nicht weiter, denn der Hormonmange ist nach den Wechseljahren ja ganz normal. Behandelt werden individuelle Beschwerden, nicht die Blutwerte.
Wenn Sie trotzdem eine Bestimmung wünschen, um sich selbst zu orientieren, wo Sie stehen, kann diese natürlich jederzeit, allerdings auf eigene Kosten, erfolgen.

viele Grüße!

12.02.2018, 10:48 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Grüne,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir hat mein FA die HT verordnet wegen meinem Herzstolpern. Das Herzstolpern ist nicht wirklich weggegangen. Da mir aufgefallen ist,seid der Einnahme ist mir ständig schwindelig und auch des öfteren Übelkeit und Magenschmerzen. Hatte sie 1 Woche abgesetzt ,mein Schwindel und Übelkeit war weg. Gibt es vielleicht was pflanzliches, was ich nehmen könnte?

Viel Grüße Bärbel

Expertin-Grüne
12.02.2018, 12:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bärbel,

ist das Herzstolpern denn schon kardiologisch abgeklärt worden (z.B. Langzeit-EKG)?
Pflanzliche Mittel helfen vor allem gegen wechesljahrsbedingte Schlafstörungen und Hitzewallungen.

viele Grüße!

12.02.2018, 13:06 Uhr
Kommentar

Ja war letzte Woche noch beim Kardiologen . Das Herz ist in Ordnung, das wären Extrasystolen. Ist für mich nur unangenehm, deswegen hatte mein FA gedacht , eine HT zu machen, das die Extrasystolen weg gingen. Was aber nicht der  Fall ist,leider. Das Schwitzen ist davon besser geworden. Das wird aber dann sicher wieder kommen,wenn ich jetzt alles ansetze. Welches pflanzliche Mittel können sie mir empfehlen?

Expertin-Grüne
13.02.2018, 17:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bärbel,

es gibt verschiedene pflanzliche Wirkstoffe, die gegen Hitzewallungen und Schweißausbrüche wirksam sind. Viele Frauen verwenden Wurzelextrakte derTraubensilberkerze  (Cimicifuga racemosa) oder des sibirischen Rhabarber (Rheim rhaponikum) mit gutem Erfolg.
Lassen Sie sich am besten in der Apotheke dazu beraten

viele Grüße!

13.02.2018, 20:46 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Grüne,

vielen Dank für ihr Antwort, das Sie immer so treu einem zur Seite stehen und so schnell antworten.

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Expertin-Grüne
13.02.2018, 21:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bärbel,

vielen Dank für Ihre netten Worte. Es freut mich, wenn Ihnen die Antworten hier nützlich sind.

Alles Gute!