Kann ich beide Mittel einnehmen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.06.2010 | 11:00 Uhr

Guten Morgen Herr Dr. Dossler,
mal eine kurze Frage:
Ich bin 49 Jahre habe meine Periode noch (21-24Tage) meistens, auch schon mal nach 16 Tagen oder 31 Tagen kommt allerdings recht selten vor. Habe aber alle Probleme der Wj. 3-4Tage vor der Periode geht es mir richtig schlecht, Übelkeit, Kopfschmerzen, Durchfall und zittirg. Dann kommt die Periode allerdings seit 3 Jahren immer schwächer. Kann ich gleichzeitig Agnus castus und Cimicifuga einnehmen? Viele Beschwerden sprechen für Progesteronmangel andere wiederum für Östrogenmangel wie z.B. Haarausfall , faltige Haut im Gesicht . Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Übrigens mein Gyn. meint Hormonstatus nicht erforderlich, da ich im passenden Alter nun mal bin.

Viele Grüße
annabe

Bisherige Antworten
11.06.2010, 11:45 Uhr
Antwort

Hallo Annabe,
Ihr Frauenarzt hat ja ganz recht: sowohl das Alter als auch die Beschwerden lassen sich recht eindeutig einsortieren.
Und die Wechseljahre fordern wirklich nicht den Beweis durch eine teure Hormonanalyse, die noch dazu vielleicht als Kassenleistung erbracht werden soll.
Ihre Vermutungen bezüglich der Hormonstörungen dürften völlig richtig sein:
- Ihre kurzen Zyklusabstände sprechen vor allem für einen ausgeprägten Gelbkörperhormonmangel
- kurze Blutungsabstände (21-24 Tage) erhöhen die gesamtblutungsmenge pro Jahr erheblich (von durchschnittlich 65 Tagen auf etwa 85 Tage pro Jahr), was auf Dauer zu einem erheblichen Eisenverlust führt, der ihren Haarausfall erklären könnte.
- ganz richtig ist aber auch die Annahme, dass ein Östrogenabfall bereits sehr wahrscheinlich ist; denn der gehört nun mal auch zu den typischen Phänomenen der Wechseljahre dazu.
- wichtig ist es, dass Sie Ihre Schilddrüse untersuchen lassen, da die Zittrigkeit, der Durchfall und die Kopfschmerzen auch ein Zeichen einer Schilddrüsenstörung sein kann, die ebenfalls in den WJ sehr viel häufiger werden.
Ich würde Ihre Gesamtbeschwerden als Östrogendominanz einstufen und vermuten, dass der Gelbkörperhormonmangel die größte Rolle spielt.
Das tägliche Messen der Aufwachtemperatur würde das Fehlen des Eisprungs oder das Fehlen der Gelbkörperphase leicht feststellen können (auf meiner Webseite www.tomdoc.de finden Sie einige Informationen dazu), also völlig ohne Hormonanalyse.
Die von Ihnen angedachten Pflanzenpräparate sind keine Hormone, haben aber hormonähnliche Wirkungen (z.B. Traubensilberkerze gegen Hitzewellen, Mönchspfeffer wegen der Zyklusstörungen) und können Ihnen helfen, durch die WJ zu kommen, wenn Ihre Beschwerden nicht Ihre Lebensqualität allzusehr belasten und Sie sich wünschen, ohne Hormonersatz den Weg von einen zum nächsten Lebens-Zimmer zu gehen, dessen Länge man nicht vorhersehen kann, der aber zum Glück bei vielen Frauen sehr kurz und ohne große Probleme ist, bei anderen aber leider auch lange und beschwerlich sein kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

11.06.2010, 12:07 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Hoffe ich habe einen kurzen Weg!!
Werde mir nun beide Mittel besorgen. Kann ich Mittel dann zusammen einenehmen, oder muß ich Abstand halten zwischen der Einnahme?

Viele Grüße
annabe

11.06.2010, 12:25 Uhr
Antwort

Hallo Annabe,
meine Empfehlung:
- Agnucaston (z.B.) 1x1 morgens (=Keuschlamm=Agnus castus)
- Klimadynon uno (z.B.) 1x1 abends (=Traubensilberkerze=Cimicifuga)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc