Kann ich Overtine Tabletten nehmen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.03.2024 | 12:46 Uhr

Hallo,seit 4 Wochen habe ich brennen u.jucken in u.um der Scheide.Was ich für einen Pilz hielt u. zuerst mit Canesten Kombipack u.dann mit Kadefugin Combipack behandelte als das Erstere nicht half .Da es keine Besserung gab ging ich zur FÄ die Scheidentrockenheit u.keinen Pilz feststellte u.mia Deumavan empfahl aber auch das brachte nichts.Dann zum Hausarzt der meinte auch Scheidentrockenheit u.verschrirb mir oedkolp 0,5 Zäpfchen u.Creme was das Ganze noch verschlimmerte.Wieder zu einer anderen FÄ u.die meinte ich müsste Predemo Duo nehmen u.im Anschluss wieder Öeklop aber ich kann kein Zäpfchen in die vagina geben , es brennt wie Feuer.Wieder zum HA der mir jetzt  Overtine 1mgTabl.für einen Monat verordnete aber ich bin 64 Jahre u.habe meine Gebärmutter noch was soll ich tun .Die 2.FÄ meinte auf meine Bitte mir Östregen in Tablettenform zuverschreiben das könnte sie nicht machen das wäre zu gefährlich.Kann ich die Overtine Tabl.nehmen oder nicht?

Vielen Dank u.LG

BETTY

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.03.2024, 19:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Betty,

Sie meinen Ovestin?
Eine alleinige Östrogentherapie kann die Gebärmutterschleimhaut zu erneutem Wachstum anregen. Für die Dauer von nur 1 Monat ist aber kein starker Effekt zu erwarten.
Mit 64 Jahren sollte man damit nicht mehr beginnen.
Haben Sie es schon mit einer reinen Fettpflege für den Intimbereich versucht (z.B. Deumavan - fragen Sie in der Apotheke)?

viele Grüße
Dr. Grüne

09.03.2024, 21:58 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr.Grüne,

Die Fettcreme habe ich schon zuhause aber sie hat mir leider auch nichts gebracht.Nachts benutze ich jetzt Predemo Duo Zäpfchen u.heute habe ich für aussen wieder Kadefungin Creme 2% benutzt u.obwohl es ein Pilzmittel u.ich keinen Pilz habe hilft es mir am besten für den Juckreiz.Sollte für die Zukunft laut FÄ  Oekolp0,5 Zäpfchen nehmem aber die Scheide ist so trocken das ich nur Juckreitz u.brennen verspüre.Kade Hdra Befeuchtungsgel habe ich auch schon gekauft.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

u.LG

Betty

Expertin-Grüne
10.03.2024, 08:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Betty,

das ist eigentliuch ein gutes Konzept mit Premeno Duo und Oekolp im Wechsel mit Fettcreme zur Pflege, sofern es sich "nur um eine Trockenheit" und nicht um eine Infektion oder um eine primäre Hauterkrankung handelt.
Im Zweifelsfall sollten Sie sich einem Hautarzt oder an einer Vulvasprechstunde vorstellen. Auch Erkrankungen wie ein Lichen sclerosus könnten solche Beschwerden hervorrufen.

viele Grüße
Dr. Grüne