Kalkablagerungen in der Brust

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

13.09.2010 | 09:39 Uhr

Guten Abend, ich hatte Ihnen schon mal bezüglich Mammografie-Screening geschrieben. Vielleicht gehört diese Problematik hier nicht her, aber ich habe kein Expertenrat Brustkrebs gefunden. Bei mir wurden Kalkablagerungen in der linken Brust festgestellt und ich soll nächste Woche zur Biopsie kommen. Ich bin natürlich völlig fertig und hatte auch gar keinen Nerv mehr, irgendwelche Fragen zu stellen. Kann denn ein geschulter Arzt nicht anhand der Röntgenbilder und Ultraschall erkennen, ob es was bösartiges ist oder nicht? Ich war erst im Juni zur Krebsvorsorge und habe auch keine tastbaren Knoten. Oder ist es vielleicht auch normal, daß in den WJ, in denen ich mich befinde, solche Kalbablagerungen zunehmen? Es muß ja auch nichts schlimmes sein, aber ich habe schon Angst, auch vor der Biopsie.
Danke für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
13.09.2010, 09:55 Uhr
Antwort

Hallo,
schade, dass Sie den alten thread nicht fortgesetzt haben, das würde meine Antwort einfacher machen.
Dass eine Biopsie gemacht wird, hat damit zu tun, dass kein menschliches Auge und keine andere als die feingewebliche Untersuchung ganz sicher sagen kann, ob sich sozusagen im Schatten dieser Mikroverkalkung (vor allem, wenn die bisher nicht vorhanden waren) nicht etwas Bösartiges entwickelt, das früh genug erkannt, Ihnen nicht gefährlich werden kann.
Der einzig richtige Weg gegen die Angst ist, die Türe als erste aufzumachen, hinter der diese Angst lauert!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

13.09.2010, 10:57 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort. Da ich ASS 100 einnehme, sagte mir der Arzt heute, ich solle diese ab jetzt absetzen und dann nach der Biopsie wieder einnehmen, also ab nächste Woche Mittwoch. Das wäre gar kein Problem. Meinen Hausarzt kann ich leider nicht dazu befragen, da er diese Woche nicht da ist. Kann ich die ASS 100 wirklich einfach so absetzen? Ich nehme diese Tabletten, da ich vor 3 Jahren einen leichten Schlaganfall hatte vorbeugend.
Vielen Dank nochmals.

14.09.2010, 11:08 Uhr
Antwort

Hallo
das mit dem Absetzen von ASS vor einer Biopsie (oder einer andern OP) und dem Wiederbeginn nach der OP ist richtig, um eventuellen Nachblutungen vorzubeugen.
Es gibt Kliniken, die das so streng handhaben, dass sie einen Patienten, der ASS trotz geplanter OP weiternimmt, garnicht erst operieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc