Avatar

Juckreiz

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.12.2007 | 07:37 Uhr

Hallo und guten Morgen Herr Dr. Dossler,
ich habe ein sehr quälendes Problem. Seit drei Wochen (mindestens) quält mich ein starker Juckreiz am After. Ich war schon bei Hausarzt. Er hat mich sicheheitshalber auch auf Würmer kontrolliert - negativ. Ich habe auch keine Pilz. Ich habe schon alles versucht. Eine Creme gegen Pilze (einfach mal versucht), eine Creme mit Coritson (gegen Analekzem), und einfach nur Bepanthen. Ich hatte schon Hämorroiden, im Moment aber nicht. Es ist auch nichts gerötet oder nässt. Der Arzt meinte eher trocken, aber die Fettcreme hat ja auch keine Linderung gebracht! Ich nehme für die Pflege keine Seife und benutze nach jedem Stuhlgang mein Bidet - an mangelnder Hygiene liegt es also auch nicht (aber auch nicht an übertriebener). Kann Östrogenmangel auch so etwas auslösen? Ich bin ehrlich gesagt ziemlich am Ende. Besonders schlimm ist es abends wenn ich im Bett liege und eigentlich alles frisch gewaschen und eingecremt habe. Ich werde noch irre!!!!!!!!!!!
Viele Grüße
Karin

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
04.12.2007, 09:18 Uhr
Antwort

hallo Karin,
die Ursache des nächtlichen Analpruritus (so nennen sich ihre Beschwerden) sollten durch einen Spezialisten=Proctologen (das sind die Ärzte, die dorthin Licht bringen, wo die Sonne sonst nicht hinscheint) abgeklärt werden, da sehr viele Ursachen einen nächtlichen Juckreiz im Afterbereich auslösen können.
Besser als eine Creme mit Cortison(die die Haut noch trockener macht) wirkt eine Creme mit einem Lokalanaestheticum (z.B. Dolo-Posterine). Wenn Sie die Creme auch noch tagsüber in den Kühlschrank legen, ist der Effekt meist noch besser.
Vermeiden sollten Sie zur Zeit alle scharfen Gewürze.
Aber auf jeden Fall sollten sie nochmal zum Proctologen gehen, da es einfach zu viele Ursachen für diese, meist aber nicht immer, harmlosen Beschwerden gibt.!
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

Avatar
Beitrag melden
04.12.2007, 09:27 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,
dankeschön für den Tipp mit der Creme. Ich werde mir eine Überweisung zum Proctologen besorgen. Hoffentlich muss ich nicht zu lange warten. Das ist wirklich sehr quälend.
Mit freundlichen Grüßen
Karin

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.