Juckreiz zum wahnsinnig werden

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.02.2021 | 15:51 Uhr

Hallo!

Seit ca. 2 Wochen habe ich Juckreiz am ganzen Körper.

Feuchtigkeitscreme mit und ohne Urea blieben erfolglos.

Ich bin 52 Jahre alt und seit 2 Jahren kommt meine Periode nur noch sehr unregelmäßig. Die letzte Blutung dauerte insgesamt 32 Tage Und endete Anfang Januar 2021.

Ich wäre wirklich dankbar für einen Rat, wie ich den Juckreiz stoppen kann.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.02.2021, 19:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Uschi,

das ist eine Frage für einen Haus- oder Hautarzt.
Haben Sie dazu einen Hautausschlag? Leiden Sie unter Allergien?
Haben Sie eine Lebererkrankung?

Die Dauerblutung ist ein anderes Thema. Dafür können die wechseljahrsbedingten Homronveränderungen verantwortlich sein.
Auch hier ist eine ärztliche Kontrolle angezeigt - beim Frauenarzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.02.2021, 19:29 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Dermatologisch ist alles okay. Die Hautärztin brachte mich ja erst darauf, dass es mit den Hormonen und den Wechseljahren zusammen hängt.

Wegen der Dauerblutung war ich beim Gynäkologen und er verschrie mir  Cyclo-Progynova 2 mg/0,15 mg.

Expertin-Grüne
02.02.2021, 19:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Uschi,

dann wenden Sie sich an den hausarzt zwecks Laboruntersuchung und ggf. der Abklärung, ob ein Medikament dafür verantwortlich sein könnte, das Sie einnehmen?

viele Grüße
Dr. Grüne