Avatar

Jubrele

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.02.2017 | 22:02 Uhr

Hallo,

Vor einigen Tagen war ich bei meiner Gynäkologin, um mit ihr die weitere Einnahme von nuvaring zu besprechen. Ich werde 49, und einerseits wird die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft da ja allgemein für sehr unwahrscheinlich gehalten, gleichzeitig wird aber andererseits gesagt, dass solange frau Regelblutungen hat, eine SS nicht auszuschließen ist. Somit ist man natürlich komplett verunsichert! ;-)

Ich habe dann das Rezept für jubrele bekommen, das noch niedriger dosiert ist und die Blutung ausbleiben lässt. Nebenwirkungen wie Verlust der Libido und Gewichtszunahme werden berichtet.

Ich tue mich schwer mit der Entscheidung, einfach nur mit Kondom zu verhüten und auf "das Alter zu vertrauen"! Meine Blutungen waren ohne Verhütung zuletzt zwar oft um eine Woche verspätet, aber immer noch vorhanden, ebenso bei Nuvaring, da aber pünktlich.

Wozu raten Sie mir?

Ganz liebe Grüße,

Sonnenfee

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
06.02.2017, 22:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonnenfee,

es ist richtig, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft sinkt in diesem Alter erheblich, ist aber nicht gleich null. Käme es zu einer Schwangerschaft, wäre das Risiko einer Fehlgeburt und einer Chromosomenstöurng erheblich.
Das gilt es also zu verhindern, solange Zyklen und Eisprünge vorhanden sind.
Besagte Nebenwirkungen unter der Minipille sind möglich, betreffen aber nur einen kleinen Teil der Anwenderinnen und müssten ja bei Ihnen nicht auftreten.

Möchte man alternativ doch ein kombiniertes aber nebenwirkungsärmeres Hormonpräparat anwenden, bietet sich im Alter um die 50 eine Pille mit einem natürlichen Östrogen, wie in der Hormonersatztherapie verwendet, an. Danach können Sie Ihren FA fragen.

Bei Anwendung von Kondomen kann jedoch die Entwicklung des Zyklus und die endgültig letzte eigene Blutung unbeeinflusst beobachtet werden, der Verlauf ist also viel besser einzuschätzen.

viele Grüße!

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.