Johanniskraut auch im Sommer?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.05.2005 | 03:09 Uhr

Ich bin mitten in den Wechseljahren, nehme keine Hormone, sondern nur Jarsin 650 (Johanniskraut) gegen meine vegetativen Beschwerden und Stimmungsschwankungen. Das Mittel tut mir sehr gut, denn ich ich fühle mich seit der Einnahme endlich wieder ausgeglichen; diffuse Ängste sind weg, die alte Antriebskraft ist wieder da, und die früher bei Wetterwechsel aufgetretenen starken Kopfschmerzen gehören außerdem der Vergangenheit an. Ich finde Johanniskraut einfach gut und möchte es vorerst nicht missen!
Meine Frage: Da ich dieses Mittel nun schon mehrere Monate lang ununterbrochen einnehme: wie lange kann/darf man Johanniskraut eigentlich ohne Pause einnehmen?
Des Weiteren wird im Beipackzettel grundsätzlich gewarnt, die Haut nicht intensiver Sonnenbestrahlung incl. Solarien etc. auszusetzen. Was aber heißt das konkret? Soll man mit Johanniskrauteinnahme den See-, Berg-, Schwimmbadaufenthalt oder Gartenarbeit sowie Fahrradfahren und Wandern total vermeiden? Ganz vermeiden geht aber nicht, denn im Sommer kommt man doch zwangsläufig immer mit Sonne in Kontakt, auch wenn es vielleicht nur Gesicht und Arme sind.
Sollte ich in den Sommermonaten das Johanniskraut einfach absetzen und abwarten was dann passiert?
Oder umsteigen auf Johanniskraut mit niedrigerer Dosierung - falls dies die Photosensiblisierung vermindert?
Oder wäre es ratsam, in den Sommermonaten auf homöopathisches Johanniskraut (falls es das gibt) auszuweichen?
Ich bin sehr dankbar für eine Antwort. Herzlichen Dank schon jetzt dafür!
Julia

Bisherige Antworten
01.05.2005, 08:07 Uhr
Antwort

hallo Julia,
den Hinweis mit der Einnahme von Johanniskraut (egal welcher firma) sollten Sie ernst nehmen.jahanniskraut macht lichtempfindlich - wahrscheinlich ist das der Grund, warum Johanniskraut so gut gegen Depressionen (bei denen ja auch eine sog.Lichttherapie hilft)wirkt.Ich habe schon bei Patientinnen heftige Reaktionen an den Beinen gesehen, obwohl der Rest des Körpers verhüllt war.
Johanniskraut ist hervorragend geeignet für die dunkle Jahreszeit - also Oktober bis März.
Versuchen Sie im Sommer Traubensilberkerze-Präparate (die es auch in Kombination mit Johanniskraut gibt, aber bitte hier gilt mein obiger rat: kein Johanniskraut in der Sonnenzeit.
Ihr
Dr.Thomas Dossler

03.05.2005, 05:30 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,
Ihre Antwort hat mir weitergeholfen. Ich habe Johanniskraut jetzt abgesetzt und beginne mit KlimadynonUno.
Vielen Dank und beste Grüße
Julia

04.05.2005, 12:20 Uhr
Antwort

Liebe Julia

Sorry wenn ich mich hier einmische, aber irgendwie kann ich nicht ruhig sein ..

Wenn ich es richtig verstanden habe, wirst Du jetzt das Johanniskraut absetzen, obwohl es Dir die ganze Zeit so gut geholfen hat und der einzige Grund dafür ist diese etwas größere Lichtempfindlichkeit die man offenbar im Sommer unter Johanniskraut hat ..

Hmmm, warum probierst Du es eigentlich nicht mal aus wie Johanniskraut BEI DIR im Sommer so wirkt, gerade was die Lichtempfindlichkeit und das wohl etwas gesteigerte Risiko für Sonnenbrände angeht ?

Ich meine, dieses KlimadynonUno braucht satte DREI MONATE bis es richtig wirkt und wenn Du mal nachrechnest, bis dahin ist der Sommer fast vorbei und Du könntest bald wieder mit Johanniskraut anfangen --- das dann auch wieder seine Zeit braucht bis es richtig wirken kann ..

Irgendwie kommt mir das alles etwas suspekt vor, ich würde niemandem raten etwas abzusetzen was offenbar so gut anschlägt und hilft .. erstmal abwarten wie sich die möglichen Nebenwirkungen (eben Sonnenbrandgefahr) auswirken BEVOR ich etwas ändere

Ich selber nehme auch Johanniskraut und auch bei mir wirkt es bisher sehr gut, fühle mich sehr wohl damit, daher werde ich den Teufel tun und es wieder absetzen !

Ich weiß nun das ich in der Sonne etwas aufpassen sollte und werde mich auch dran halten, ein Sonnenanbeter war ich sowieso nie, sitze schon immer lieber im Schatten und wozu gibt es eigentlich hochwertige Sonnencremes ?

Ich werde es auf jeden Fall mal drauf ankommen lassen, was Du machst ist Deine Sache, aber denke bitte dran, es geht hier um DEIN Wohlbefinden, ein Arzt (oder sonstwer) kann nur raten, was letztendlich getan wird, entscheidest Du *zwinker

Liebe Grüße von Monday

04.05.2005, 14:02 Uhr
Antwort

Hallo Monday,
Ihren Beitrag finde ich klasse. Kontroverse Meinungen sind für Lernprozesse wichtig. Natürlich haben Sie recht, wenn Sie sagen, dass nicht jeder gravierende Nebenwirkungen von einem Medikament bekommt und dass Erfahrungen des einzelnen nicht für alle gelten.
Aber wenn Sie Lichtekzeme vom Johanniskraut bekommen, dann ist der „Sommerurlaub gegessen“. Vielleicht haben Sie auch im Beipackzettel gelesen, dass Johanniskraut auch „Hormonveränderungen“ machen kann – siehe Sicherheitshinweis Pilleneinnahme.
Vielleicht also ein Kompromissvorschlag von mir: Bevor man das Johanniskraut absetzt, einmal probeweise eine Sitzung auf der Sonnenbank . Eine Photodermatose zeigt sich innerhalb von 12 Stunden.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.Thomas Dossler