Jede 14 Tage die periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

30.03.2014 | 00:20 Uhr

Guten Abend

ich habe Anfang Januar meine Pille abgesetzt wegen starken Ängsten und körperlichesymptomen.

Die Beschwerden sind nun ohne Pille etwas besser geworden und manche körperliche sogar verschwunden aber nun habe ich das Problem das ich nun seit Monaten alle 14 Tage meine periode bekommen und das nicht gerade wenig sondern eher sehr stark. Die abstände werden auch nicht länger sie werden eher kürzer momentan liegen nur noch 12 Tage dazwischen.

Da ich jedesmal 5 Tage vor meiner periode mit angstzuständen zu kämpfen habe ist dies nun sehr schwer für mich da ist nun fast ständig unter Panik stehe.

mein Frauenarzt meinte ich hätte progesteronmangel , kann dies daher vielleicht kommen? Oder haben sie mir noch eine andere Idee oder einen Vorschlag was ich dagegen machen könnte?

Wenn es noch länger so geht habe ich bald einen starken Eisenmangel und wahrscheinlich auch noch anämie

Ich hoffe sie können mir vielleicht weiterhelfen( die Pille vertrage ich leider nicht  macht die ängste nur schlimmer?

Mfg scheiner

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.06.2014, 19:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steffi,

Progesteron hat tatsächlich auf den Schlaf nromalerweise eine günstige Wirkung, ebenso bei wechseljahrsbedingten Unruhezuständen. Inwiefern vertragen Sie es denn nich?

MfG Dr. Grüne

09.06.2014, 22:53 Uhr
Antwort

Guten Abend,

bei mir ist es aber gerade anderst.

Ich nehme morgens 1 hub und abends einen hub Oestrogen bis tag 12, dann eigentlich progesteron.

Wenn ich aber abends kein Oestrogen zu mir nehme habe ich morgens das problem das ich aus dem Tiefschlaf getissen werden so zwischen 6 und 7 mit aufschrecken herzrasen und Panik.

Und genau die selben Symotome habe ivh auvh wenn ich das Utrogest vaginal oder Oral zu mir nehme  .. .

Kann ich Oestrogen auch in der 2. haelfte schmieren oder obwohl ich eigentlich einen oestroggen und einen hohen Progesteronmangel habe?

Expertin-Grüne
12.06.2014, 15:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo SteffiW

konkrete Behandlungsempfehlungen darf ich via Internet nicht aussprechen, dazu wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Soviel kann aber allgemein gehalten dazu gesagt werden: Es ist üblich, die Östrogene auch während der Progesteronphase weiter anzuwenden und sogar auch während der Blutung.

Warum setzen Sie denn das Östrogen nach Tag 12 schon ab?

MfG Dr. Grüne

12.06.2014, 16:11 Uhr
Antwort

das hat die Endo. zu mir gesagt.

Tag 1-12 2 hub Oestrogen dann Progestern, aber weis nun auch warum es mir wieder so schlecht ging.

Es ist wieder alles durcheinander und habe heute an Tag 16. meine Regel wieder bekommen :(

21.06.2014, 09:32 Uhr
Kommentar

Schade das man einem nicht mehr Antwortet.

Wenn ich doch Oestrogen durch nehme hab ich doch dann irgendwann zuviel Oestrogen oder?

werde es mit 2-3 Hub Ostrogen und ab Tag 12 mit 1 hub Oestrogen plus 2 mal progesteron versuchen.......

Expertin-Grüne
21.06.2014, 10:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steffi,

eröffnen Sie einen neuen Thread, dann ist es leichter zu erkennen, dass Sie noch einmal geschrieben haben ... :-)

Wir dürfen im Einzelfall keine konkreten Behandlungsvorschläge unterbreiten, von daher wäre es ratsam, den Endokrinologen erneut zu kontaktieren mit der Frage, ob in Ihrem Falle einer erneute Umstellung der Therapie auf ein übliches Einnahmeschema erfolgen sollte, da das aktuelle Konzept nicht zu einer befriedigenden Linderung der Beschwerden führt.

freundliche Grüße
Dr. Grüne