Jede 14 Tage die periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

30.03.2014 | 00:20 Uhr

Guten Abend

ich habe Anfang Januar meine Pille abgesetzt wegen starken Ängsten und körperlichesymptomen.

Die Beschwerden sind nun ohne Pille etwas besser geworden und manche körperliche sogar verschwunden aber nun habe ich das Problem das ich nun seit Monaten alle 14 Tage meine periode bekommen und das nicht gerade wenig sondern eher sehr stark. Die abstände werden auch nicht länger sie werden eher kürzer momentan liegen nur noch 12 Tage dazwischen.

Da ich jedesmal 5 Tage vor meiner periode mit angstzuständen zu kämpfen habe ist dies nun sehr schwer für mich da ist nun fast ständig unter Panik stehe.

mein Frauenarzt meinte ich hätte progesteronmangel , kann dies daher vielleicht kommen? Oder haben sie mir noch eine andere Idee oder einen Vorschlag was ich dagegen machen könnte?

Wenn es noch länger so geht habe ich bald einen starken Eisenmangel und wahrscheinlich auch noch anämie

Ich hoffe sie können mir vielleicht weiterhelfen( die Pille vertrage ich leider nicht  macht die ängste nur schlimmer?

Mfg scheiner

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.03.2014, 08:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo SteffieW,

wie alt sind Sie denn? Im Zuge der beginnenden Wechseljahre ist tatsächlich ein Progesteron= Gelbkörperhormonmangel häufig die erste spürbare Entwicklung, weil die Eizellqualiät sinkt und Eisprünge ausbleiben oder von nicht mehr so guter Qualität sind.

Ein Hormonersatz von Progesteron nur in der zweiten Zyklushälfte kann dem entgegen wirken und wird auch meist sehr gut vertragen. Damit können die Zyklen verlängert werden, gleichzeitig hat es eine etwas beruhigende Wirkung, wenn es am Abend eingenommen wird, wirkt es sich günstig auf den Schlaf aus.

Ihr Arzt kann klären, ob das für Sie zutrifft. Durch eine Zyklusbeobachtung und Progesteronbestimmung im Blut lassen sich weitere Erkenntnisse gewinnen. Ggf. kann er Ihnen dann zur Behandlung ein Progesteronpräparat verschreiben.

Hier finden Sie weitere interessante Informationen zum Thema:

http://www.lifeline.de/themenspecials/wechseljahre/das-kann-mir-helfen/hormonersatz/Progesteron-id33739.html

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Grüne

02.04.2014, 09:13 Uhr
Antwort

ich bin erst 30. Habe diese Probleme mit den angstzuständen und dem körperkribbeln jetzt seit fast 2 Jahren und es hat angefangen nachdem mir mein Gyn empfohl die maxim ein halbes Jahr durch zu nehmen. Das habe ich auch getan und nach absetzten der Pille ging es mit dem ganzen Schlamassel los .

Mir ging es Monate lang nach dem absetzten so schlimm das ich ein eine Psychiatrie musste wegen starken dauerschwindel , Sehstörungen, panikattaken körperkribbeln , ängste usw.

Habe auch schon zig andere Pillen ausprobiert aber bei allem ist der erst zyklus gut und dann geht es mir wieder richtig schlecht.

Expertin-Grüne
02.04.2014, 15:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steffiw,

nun geht es vorrangig um die Behandlung der Blutungsproblematik- das Unterbinden ständiger Blutungen kann auch mit einer Spirale gelingen oder wie vom Frauenarzt angesprochen durch ein Progesteornpräparat.

Wenn man davon ausgeht, dass Östrogene Ihre psychische Stimmung übermäßig beeinträchtigen, könnte ein alleiniges Progesterontherapie trotzdem vertragen werden. Das alles sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, der prüft, ob eine solche neue Behandlung für Sie geeignet wäre.

mfG Dr. Grüne

10.05.2014, 10:24 Uhr
Antwort

Guten Morgen

nun hat sich das ganze bei mir so eingespielt das ich immer noch in 14 taegigem Abstand meine Tage habe und es mir nur ca. 3 Tage vor meinen Tsgen gut geht.

Meine Blutwerte von letzter Woche waren bei 10. Zyklustag Progesteron 0,3 Fsh 10,4 und Oestrogen 33

nun soll ich taeglich Oestradiol schmieren und ab Tag 14 Utrogest dazu.

Was halten sie davon?

Meine Beschwerden wie Schwindel , Matschkopf und Aengste sind meistens nur morgens bis zur Mittagszeit vorhanden ist das normal?

mfg scheiner

Expertin-Grüne
12.05.2014, 12:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steffiw,

für den 10. ZT liegen die Östrogenwerte sehr niedrig, obwohl FSH relativ hoch liegt, so dass nicht von einer effektiven Eizellreifung auszugehen ist. Wurden denn weitere Werte (z.B. Androgene, Prolaktin, AMH?) bestimmt, um die Ursache zu klären?

Eine kombinierte Hormonbehandlung kann Beschwerden und Zyklus sehr positiv beeinflussen. Die vorgeschlagene Behandlung orientiert sich an den natürlichen Abläufen und wird daher in aller Regel sehr gut vertragen. Wenn es Ihnen erst nach Absetzen der Pille so schlecht ging, könnte doch auch die Wiedereinnahme einer Pille zur Zyklusregulation und zum Ausgleich des Hormondefizites eine Option sein, falls auch die Verhütungsfrage ein Thema ist?

MfG Dr. Grüne

30.05.2014, 15:01 Uhr
Antwort

Guten Tag

eine neue Pille oder generell eine Pille will ich nicht mehr nehmen das es mir mit Pille egal welche der 3. die ich versucht habe noch schlechter geht wie ohne die Pille.

Seit ca. 7 woche nehme ich nun 1 zykluszeit 2 Huebe Oestradiol und abTag 12 noch 1 Kapsel Utrogest dazu.

Ca. 10 Tage vor meiner Periode geht es mir immer blendend bis ich sie dann bekomme wie am Montag und nun hab ich wieder jeden morgen, kribbeln, aengste, herzrasen, matschkopf.

Wenn ich den Tag davor mehr Kaffee Alkohol oder Suesses gegessen habe als sonst(reicht 1 glas Sekt) dann sind meine Symptome am naechsten morgen sehr schlimm.

Die anderen Werte

Zyklustag 10

ths 2,9

prolaktin 9,4

lh 5,7

fsh 10,2

lh/fsh quotient 0,6

testosteron 0,25

dheas 845

estradiol 33

progesteron 0,3

progesteron/oestrogen quotient 9,1

ich wuerde mich sehr uber eine Antwort von ihnen freuen

Expertin-Grüne
30.05.2014, 18:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steffiw,

Ihnen geht es also besser, wenn Sie ebenfalls das Progesteron einnehmen?

Man könnte die Behandlungsdauer verändern oder Progesteron sogar durchgängig einnehmen, fragen Sie mal Ihren Arzt danach.

Die Werte schauen bei den bekannten Auffälligkeiten soweit ganz gut aus, sind aber ohne Einheiten und Referenzwerte des Labors nur eingeschränkt beurteilbar.

Konkrete Befundungen dürfen wir via Internet aber ohnehin nicht anbieten.

viele Grüße!

30.05.2014, 21:05 Uhr
Antwort

wie meinen sie das dass die werte bei den bekannten auffaelligkeiten ganz gut aussehen?

auch bevor ich mit gynokadin und utrogest anfing ging es mir in der 2 zyklushaelfte besser und ca. 5 tage vor periode geht es mir super.

Expertin-Grüne
30.05.2014, 22:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo SteffiW,

"Ca. 10 Tage vor meiner Periode geht es mir immer blendend bis ich sie dann bekomme" - ich hatte angenommen, das sei auch unter Hormonanwendung so?

Am besten führen Sie mal einen genauen Befindenskaleder, den Sie Ihrem Arzt zeigen.

Ziel der Behandlung war ja zunächst, die Blutung in einen wieder regelmäßigen Rhythmus zu bringen. Wenn die zweite Zyklushälfte besser ist als die erste, könnte man wie gesagt, überlegen, die Behandlung auf eine gleichbleibene Hormongabe umzustellen.

MfG Dr. Grüne