Jede 14 Tage die periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

30.03.2014 | 00:20 Uhr

Guten Abend

ich habe Anfang Januar meine Pille abgesetzt wegen starken Ängsten und körperlichesymptomen.

Die Beschwerden sind nun ohne Pille etwas besser geworden und manche körperliche sogar verschwunden aber nun habe ich das Problem das ich nun seit Monaten alle 14 Tage meine periode bekommen und das nicht gerade wenig sondern eher sehr stark. Die abstände werden auch nicht länger sie werden eher kürzer momentan liegen nur noch 12 Tage dazwischen.

Da ich jedesmal 5 Tage vor meiner periode mit angstzuständen zu kämpfen habe ist dies nun sehr schwer für mich da ist nun fast ständig unter Panik stehe.

mein Frauenarzt meinte ich hätte progesteronmangel , kann dies daher vielleicht kommen? Oder haben sie mir noch eine andere Idee oder einen Vorschlag was ich dagegen machen könnte?

Wenn es noch länger so geht habe ich bald einen starken Eisenmangel und wahrscheinlich auch noch anämie

Ich hoffe sie können mir vielleicht weiterhelfen( die Pille vertrage ich leider nicht  macht die ängste nur schlimmer?

Mfg scheiner

Bisherige Antworten
01.06.2014, 12:44 Uhr
Antwort

guten Tag

ja es geht mir mit Hormongabe so aber auch ohne.

Koennten meine  Probleme die ich ja vrrstaerkt morgens habe auch zu einer Nebennierenachwaeche passen?

Leider kann ich die Hormongabe nicht mit meinem Arzt besprechen da ist staendig zu einem anderen Arzt muss weil mich jeder wegschickt und sagt er kennt sich damit nicht aus. Selbst die 1 Endos wo ich bis jetzt gewesen bin.

Ich habr sogar 1 Jahr Psychopharmaka genommen weil die Aerzte meinten kommt von der Phsyche aber hat garnix gebracht.

mfg scheiner

Expertin-Grüne
01.06.2014, 14:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo SteffiW,

aber der Zyklus lässt sich immerhin mittels Hormongabe regulieren. Das ist doch auch schon etwas, nicht ständig zu bluten.

Eine Steigerung der Progesterondosierung oder die unterbrechungsfreie Progesterongabe kann auf die Psyche einen stabilisierenden Effekt haben.Das muss aber einer Ihrer Ärzte entscheiden und verordnen. Aus der Ferne ist eine konkrete Therapieempfehlung im Einzelfall nicht zulässig.

Wie sieht es aus mit dem Vitamin D Spiegel, haben Sie den schon mal testen lassen?

viele Grüße!

01.06.2014, 18:47 Uhr
Antwort

Ja das stimmt Dauerblutung ist gott sei dank nicht mehr der Fall.

Bei Vitamin D habe ich einen leichten Mangel 22 referenzwert 30- 150

Expertin-Grüne
02.06.2014, 16:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo SteffiW

Vitamin D sollte im Normbereich liegen, das ist für das Wohlbefinden ganz wichtig.

viele Grüße!

02.06.2014, 22:17 Uhr
Antwort

Guten Abend

und kann dieser Mangel auch sollche Symptome machen wie Herzrasen, nervositaet, aengste, Zyklusstorung, Rueckenschmerzen, Schwindel

Expertin-Grüne
02.06.2014, 22:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steffi,

es gibt schon eine Menge an Symptomen, die mit einem Vitamin D-Mangel in Verbindung stehen, ob er im Einzelfall "an allem Schuld ist" ist schwer zu sagen. Trotzdem lohnt es sich unbedingt, den Spiegel zu heben.

viele Grüße!

02.06.2014, 22:48 Uhr
Antwort
  • ok dann werde ich mir morgen gleich Vitamin d besorgen.
  • gibt ey da eines das sie mir empfehlen koennen oder ist egal welches praeperat?
Expertin-Grüne
02.06.2014, 23:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steffi,

konkrete Präparateempfehlungen dürfen wir nicht geben. Fragen Sie in der Apotheke nach, auf eine ausreichende Dosierung achten.

viele Grüße!

09.06.2014, 14:15 Uhr
Antwort

Guten Tag

habe mir nun Vitamin D besorgt 2 tabletten taeglich.

Zu meinem anderen Problem , ich hatte in den letzten Tagen wieder sehr grosse Probleme Zyklustsg 12 morgens aus dem Tiefschlaf hochgeschreckt mit Herzrasen und Panik und den ganzwn Tag Matschkopf.

13. Tag genau das selbe sogar noch schlimmer, nun habe ich Abends 1 hub Oestrogen geschmiert nun heute kein Herzrasen nur den ganzwn Tag Schwindel und unruhe.

Ich sollte doch aber in der 2. Zyklushaelfte nur Progesteron nehmen oder?

Kann das wirklich daran liegen? komischer weise vertrage ich trotz mangel das Progesteron nicht nur wenn ich es schmiere aber da wird nicht viel bei rueber kommen oder?

mfg