Avatar

Jahrelanger Druckschmerz im linken Unterbauch

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.11.2017 | 10:20 Uhr

Ich habe seit ca. 12 Jahren Schmerzen im linken Unterbauch. Es wurde bereits eine Darmspiegelung durchgeführt. Weiterhin wurde vor 10 Jahren die Gebärmutter entfernt, da mein Frauenarzt der Meinung war, dass die Beschwerden von einer vergrößerten Gebärmutter herrühren. Es wurde eine Atlastherapie durchgeführt um auch diese Ursache auszuschließen. Akkupunktur etc. Nun habe ich seit ca. 8 Wochen wieder einen extremen Druckschmerz im Bereich der Eierstöcke. Nächste Woche Dienstag soll nun eine Bauchspiegelung durchgeführt werden um evtl. Verwachsungen zu entfernen. Mein Arzt hat mir weiterhin dazu geraten, den linken Eierstock zu entfernen, da dieser wohl vergrößert ist und desöfteren Zysten "anzieht". Wie ist Ihre Meinung?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
10.11.2017, 15:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonja,

das ist aus der Ferne nicht zu beurteilen.
Üblicherweise sollte ein Eierstock, solange er hormonell aktiv ist, nur entfernt werden, wenn es dafür echte Gründe gibt, also ein konkreter Befund vorliegt. Nach den Wechseljahren kann die Indikation großzügiger gestellt werden. Auch nach Entfernung der Gebärmutter sind Sie aber vielleicht noch nicht in den Wechseljahren?

viele Grüße!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.