Jahrelanger Druckschmerz im linken Unterbauch

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.11.2017 | 10:20 Uhr

Ich habe seit ca. 12 Jahren Schmerzen im linken Unterbauch. Es wurde bereits eine Darmspiegelung durchgeführt. Weiterhin wurde vor 10 Jahren die Gebärmutter entfernt, da mein Frauenarzt der Meinung war, dass die Beschwerden von einer vergrößerten Gebärmutter herrühren. Es wurde eine Atlastherapie durchgeführt um auch diese Ursache auszuschließen. Akkupunktur etc. Nun habe ich seit ca. 8 Wochen wieder einen extremen Druckschmerz im Bereich der Eierstöcke. Nächste Woche Dienstag soll nun eine Bauchspiegelung durchgeführt werden um evtl. Verwachsungen zu entfernen. Mein Arzt hat mir weiterhin dazu geraten, den linken Eierstock zu entfernen, da dieser wohl vergrößert ist und desöfteren Zysten "anzieht". Wie ist Ihre Meinung?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.11.2017, 15:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonja,

das ist aus der Ferne nicht zu beurteilen.
Üblicherweise sollte ein Eierstock, solange er hormonell aktiv ist, nur entfernt werden, wenn es dafür echte Gründe gibt, also ein konkreter Befund vorliegt. Nach den Wechseljahren kann die Indikation großzügiger gestellt werden. Auch nach Entfernung der Gebärmutter sind Sie aber vielleicht noch nicht in den Wechseljahren?

viele Grüße!