Ist so eine schwache Blutung normal?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

05.03.2018 | 10:53 Uhr

Guten Tag!

Ich beobachte seit ein paar Monaten Wechseljahressymptome bei mir - auch kürzere Zyklen. Jetzt habe ich an Zyklustag 23 angefangen zu bluten. Die Blutung war dunkel und nur sehr schwach, wie eine Schmierblutung. Am Tag darauf ging nur noch etwas dunkler Schleim ab, so minimal, dass ich keinen Tampon brauchte. Dann hat die Blutung aufgehört. Ich bin mir nun nicht sicher, ob das eine Periode war oder eher eine Schmierblutung. Ich habe gehofft, noch eine stärkere Periode zu bekommen und frage mich jetzt, ob ich nicht schwanger sein könnte. Ich verhüte mit der Mirena und mache mir einfach Sorgen.  Ich weiß, ich könnte einen Test machen und hätte Gewissheit. Trotzdem plagen mich Fragen wie: Schmierblutung statt Periode - ist das in den Wechseljahren normal? Wird das jetzt immer so sein? Denn ich kann ja jetzt nicht jedes Mal einen Schwangerschaftstest machen, wenn mir meine Periode komisch vorkommt. Ich würde einfach gerne wissne, worauf ich mich einstellen muss.

Viele Grüße

Rosenfrau

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.03.2018, 16:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Rosenfrau,

wie alt sind Sie denn? Und wie lang tragen Sie schon die Mirena?
Es ist eine zu erwartende Nebenwirkung der Hormonspirale, dass die Blutungen nur noch sehr schwach ausfallen. Wenn die Spirale korrekt liegt, was Sie regelmäßig beim Frauenarzt überprüfen lassen sollten, ist die Verhütungssicherheit sehr hoch und damit eine Schwangerschaft höchst unwahrscheinlich.

viele Grüße!

05.03.2018, 18:21 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich werde in drei Monaten 40. Die Mirena habe ich schon über drei Jahre. Die Blutungen wurden auch schwächer, jedoch war der Zyklus bis November sehr regelmäßig und so schwach wie eine Schmierblutung und nur zwei Tage war meine Periode nie. Meist dauerte sie sieben Tage an.

viele Grüße

Rosenfrau

Expertin-Grüne
05.03.2018, 20:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Rosenfrau,

die Wechseljahre dürften das mit 40 noch nicht sein. Ich vermute, dass es sich lediglich um eine Mirena-Wirkung handelt.
Im nächsten Zyklus kann die Blutungsstärke wieder zunehmen oder die kommenden Blutungen fallen ebenfalls sehr schwach aus.
Lassen Sie aber den korrekten Sitz von Zeit zu Zeit überprüfen.

viele Grüße!