Ist eine HRT sinnvoll?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.02.2024 | 08:24 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich bin 52 Jahre alt, habe die Faktor-V-Leiden-Mutation (heterozygot), nehme Ramipril 2,5 mg gegen Bluthochdruck (Blutdruck ist damit im unteren Normalbereich) und bin Migränepatientin. Verhütet habe ich mit der Kupferspirale. Als Migräneprophylaxe hatte ich jahrelang Topiramat, bis ich damit nicht mehr klar gekommen bin.
Danach bin ich umgestiegen auf die Jubrele, die ich dann 3 Jahre ohne Pause (nur ganz wenig Migräne und keine Blutung) durchgenommen habe. Im August 2023 habe ich dann die Pille abgesetzt.
Große Veränderungen habe ich nicht gemerkt. Im Oktober kam die erste, völlig normale Blutung.
Leider kam aber auch die Migräne zurück. Immer häufiger und ich muss wieder Naratriptan nehmen.
Im Dezember kam dann die erste, sehr starke Blutung. Ganz unvorbereitet.
Inzwischen hatte ich 3 solcher Blutungen.
Sehr stark (es läuft nur so heraus - wie bei der Totgeburt 1998), kurz (1 -2 Tage) und eben unvorbereitet. Zweimal hat mich die Blutung zuhause überrascht, einmal im Büro.

Mein Frauenarzt meint, ich soll mir das ganze erstmal bis Mai anschauen und dann können wir über eine HRT reden.
Wie ist Ihre Meinung dazu?

Ist eine HRT tatsächlich sinnvoll oder gäbe es noch andere Möglichkeiten?

Danke.

Viele Grüße,
Lizzy

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.02.2024, 10:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lizzy,

wenn es jetzt hauptsächlich um die Blutungen geht, könnte man erneut eine Spirale in Betracht ziehen - bevorzugt die Hormonspirale, um Blutungen zu unterbinden. Auch eine Endometriumablation (Goldnetz) könnte helfen, starke Blutungen zu vermeiden.
Eine HRT würde aus einer Kombination aus Östrogenen und Gestagenen bestehen - bei Migräne verbunden mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.02.2024, 12:36 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

herzlichen Dank für Ihre Antwort - noch dazu an einem Sonntag.

Ich glaube, für eine Ablation blute ich nicht stark genug. Es sind ja nur ein bis zwei Tage und das auch nicht alle 2 Wochen - nur halt immer so stark, dass ich dann am liebsten nur zuhause sitzen bleibe. Bloß nicht bewegen.

Hormonspirale - okay, aber könnte ich dann nicht auch einfach wieder die Jubrele nehmen? Mit der war ja alles super. Keine Blutung und auch keine Migräne.

Sollte ich meinen Frauenarzt darauf mal ansprechen?

Viele Grüße und haben Sie einen schönen Sonntag,
Lizzy

Expertin-Grüne
12.02.2024, 08:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lizzy,

so wie Sie die Blutungsstärke beschreiben, könnte eine Ablation durchaus sinnvoll sein.  Aber die Jubrele ist sicherlich wieder eine Alternative, da Sie damit auf ganzer Linie ja gut zurecht gekommen sind (Migräne und Blutungsverhalten).

viele Grüße
Dr. Grüne