Ist das der Beginn der Wechseljahre ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.02.2018 | 15:07 Uhr

Guten Tag!
Werde im April 46 Jahre alt.
Mein Zyklus beträgt regelmäßig 25-27 Tage, Dauer ca 4 Tage.
Letzte Mens am 20.01.2018.
Nun ist diese schon bald 10 Tage überfällig (hatte im Frühjahr 2017 einmalig einen längeren Zyklus von 36 Tage, danach wieder wie gewohnt).
Seit ca. 1er Woche habe ich immer wieder unterschiedliches Ziehen, wie vor Mensbeginn, im Unterbauch, gestern 1xige minimale Schmierblutung, so das ich schon dachte: Jetzt geht´s los...seitdem wieder nichts...wie soll ich das Ganze werten ??
Bis auf Durchfall die letzten Tage, geht es mir gut, keine körperlichen Beeinträchtigungen, die auf einen Wechsel hindeuten würden...
Über ein Feedback wäre ich dankbar, mfG.

19.09.2019 12:37 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.02.2018, 18:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Evelie,

in Ihrem Alter gibt es immer wieder einmal Zyklen ohne Eisprung. Oft bildet sich dann eine funktionelle Zyste am Eierstock, die durch eine anhaltende Östrogenproduktion den Zyklus verlängert. Per Ultraschall könnte man das abklären.
Sicherheitshalber sollte natürlich trotzdem eine ungeplante Schwangerscaft ausgeschlossen werden, wenn es Verkehr ohne sichere Verhütung gab.

viele Grüße!

25.02.2018, 18:57 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Fr. Expertin-Grüne!

Danke für Ihre Beantwortung meiner Anfrage!

Ich weiß nicht wie schnell sich Zysten am Eierstock bilden können, meine letzte Kontrolle war November 2017 und da war alles in Ordnung.

Vielleicht ich es wirklich ein Zyklus ohne Eisprung, da ich diesen sonst recht deutlich zu spüren bekomme...bin gespannt, wie lange sich das Ganze dann hinziehen kann...führe schon seit 2010 einen Zykluskalender und habe darunter nur an 4 verlängerte Zyklen - diese waren die ersten nach der Geburt meiner Tochter 2012.

Bei Anhalten meiner Symptome, werde ich natürlich meinen Facharzt kontaktieren.

Nochmals Danke und herzliche Grüße !!!

Expertin-Grüne
26.02.2018, 07:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Evelie,

Zysten können sich kurzfristig innerhalb eines Zyklus bilden. Und sich genauso wieder zurückbilden.
Sie können zunächst einfach abwarten, was passiert, solange Sie beschwerdefrei sein.

viele Grüße!