Ist Dosierung von Famenita 400mg in den Wechseljahren zu hoch?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.03.2021 | 02:05 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nehme seit Oktober 20 kontinuierlich 2 Hübe Gynokadingel morgens und 2x200mg Famenita abends zur Behandlung meiner Wechseljahrbeschwetden. Vor der HET litt ich insbesondere unter Hitzewallungen und massiver Schlaflosigkeit. Unter der oben angegebenen Dosierung war der Schlaf verbessert, wenn auch immer noch schlecht, aber aushaltbar.

Im August 20 musste ich mich wegen wieder auftretender, mehrwöchigen Blutungen einer Curettage unterziehen. Seither keine Blutungen mehr.

Ich habe eine neue Gynäkologin, die sagte, dass 400mg Famenita zu hoch seien und ich auf 200mg reduzieren muss. UltraschallUntersuchung diese Woche ergab Gebärmutterschleimhaut unauffällig, glatt und ohne Verdickung.

Aber jetzt bin ich wieder komplett schlaflos und deshalb sehr verzweifelt. Und würde gerne wieder 2x200mg Famenita einnehmen. Wäre das medizinisch vertretbar? Oder völlig kontraindiziert und gesundheitsschädlich. Bei meiner Gynäkologin habe ich leider erst Ende April einen Termin bekommen.

Haben Sie herzlichen Dank im Voraus und mit herzlichem Gruß

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.03.2021, 08:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

200 mg Progesteron entspricht der üblichen Dosierung bei Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden.

Höhere Dosierungen werden in der Kinderwunschbehandlung eingesetzt und müssen nicht als schädlich angesehen werden. Mittelfristig sollten Sie aber Ihr Schlafproblem anders angehen.
Wenden Sie sich mal an Ihren Hausarzt und ggf. an ein Schlaflabor.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.03.2021, 08:44 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre rasche Antwort!

Ich werde nochmals mit meinem Hausarzt sprechen, aber alle bisherigen Vesuche mit leichten Antidepressiva blieben bisher erfolglos.

Aber danke, dann bin ich nicht in Sorge wegen der bisher  zu hohen Dosierung.

Mit herzlichem Gruß

Expertin-Grüne
14.03.2021, 08:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

viele Grüße

Dr. Grüne