Immer wieder Ausfluss

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

03.01.2017 | 13:06 Uhr

Ich möchte mich heute nochmals an Sie wenden, mitlerweile bin ich sehr verzweifelt. Ich habe Oekolp Creme zur äußerlichen Anwendung bekommen. Durch eine Biopsie konnte ich die Salbe einige Zeit nicht anwenden. Ich habe dann umgestellt auf Ovestin, da das Oekolp auch nach Tagen immer noch sehr brannte. Trotz nur äußerlicher Anwendung habe ich gelblichen AUsfluss bekommen und bin zu meinem Frauenarzt. Er nahm einen Abrich und schickte ihn ins Labor. Die Aussage der Arzthelferin am Telefon war dann ein paar Pilz, ein paar Bakterien, nichts besorgdniserregendes und sie verschrieb mir Arillin Zäpfchen für 6 Tage, das Ovestin sollte ich weg lassen. Alles war o.k. Mein ph Wert war damals auch viel zu hoch. Ich wollte dann etwas gutes tun und eine Kur mit Vagiflor Milchsäurebakterien beginnen. Nach dem ersten Zäpfchen abends, war dann am nächsten Morgen der komplette Intim-und Analbereich total wund und es brannte wie die Hölle. Also wiede kein Ovestin, ich cremte dann mit Bepanthen um die Sache in den Griff zu bekommen. Nachdem das dann einigermaßen gelang, begann ich wieder mit Ovestin äußerlich. Nach ein paar Tagen stellt sich wieder der gleiche gelbliche Ausfluss wie vorher ein. Er ist geruchlos, reizt die Haut aber sehr. Es fühlt sich alles wund an. Ich weiß nicht was ich noch tun soll. Vielleicht können sie mir helfen. Zusätzlich habe ich noch fem7conti das ich durchgehend seit 15 Wochen klebe. Ich bin 46.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.01.2017, 16:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nordwind,

bei hartnäckigem, unklarem Ausfluss kann im Labor eine Erregerbestimmung mit Resistenzbestimmung erfolgen, damit anschließend ganz gezielt behandelt werden kann.

Eine differenzierte Abklärung ist besser, als weitere versuchsweise Therapien, die ihrerseite zu Reizungen führen.

Auch die bekannten VIN kann für Juckreiz und Brennen verantwortlich sein.

viele Grpüße!

04.01.2017, 16:13 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe heute noch einen kurzfristigen Termin bei meiner Ärztin bekommen. Es wurde ja schon vor der Behandlung mit Arillin ein Abstrich eingeschickt. Heute wurden Pilze gefunden und die Ärztin meinte dass dieser Pilz mit dem Arillin nicht weg gehen würde, da das ja nur gegen Bakterien ist. Für mich etwas verwunderlich, hat sie mir doch das Arilin verschrieben obwohl im Abstrich des Labors auch Pilze nachgewiesen wurden.  Ich soll jetzt drei Tage lang Kadefungin Tabletten einführen, am 4. Tag 1 Zäpfchen Arilin rapid. Und danach wöchentlich nochmal je eine Tablette Kadefunktion. Zusätzlich Crene zur äußerlichen Anwendung. Während der wöchentlichen Anwendung soll ich zweimal die Woche Multigyn actigel innerlich anwenden um die Flora wieder aufzubauen.  Das Ovestin soll ich weg lassen. Sie meinte auch dass ich auf Grund des fem7conti Pflasters eigentlich ausreichend mit Östrogen versorgt sei und das Ovestin eigentlich nicht nötig wäre. Seltsam, dass sie mir das ja verschrieben hat und auch das Pflaster. Ich klebe das Pflaster jetzt seit 15 Wochen. Denken Sie diese Therapie ist erfolgsversprechend ? Ich bin wirklich so langsam am verzweifeln.

Expertin-Grüne
04.01.2017, 16:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nordwind,

doch, eigentlich klingt das alles ganz plausibel.
Tatsächlich sollte die systemische Therapie auch gegen lokalen Hormonmangel ausreichend, so dass eine Creme zusätzlich nicht erforderlich ist.

Hoffen wir also mal, dass die verordnete Therapie nun den gewünschten Effekt zeigt.

viele Grüße!