Ihre Meinung zu fem 7 conti

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

08.06.2010 | 01:22 Uhr

Hallo Tomdoc,
zuerst einmal wieder tausend Dank, dass man hier bei Ihnen zu jeder Zeit seine vielen Fragen und Probleme loswerden kann!!!
Wenn es doch immer so einfach wäre ;) .
50 Jahre, seit 3 Jahren ohne Blutung, sonst ist alles noch vorhanden.

Sämtliche Wechselbeschwerden seit 3 Jahren in bester Qualität :(.
Ich würde gerne Ihre Meinung zum fem 7 conti Pflaster hören, ich habe es jetzt neu verordnet bekommen.
Ich habe das Gefühl, dass ich bereits nach nur 4 Tagen besser schlafe, kann das so schnell möglich sein?

Viele Grüße
Flora

Bisherige Antworten
08.06.2010, 06:15 Uhr
Antwort

Hallo Flora,
dass ein HT-Präparat so rasch wirkt, wünschen sich bestimmt alle; es kommt vor; aber häufiger ist es, dass der Effekt langsam eintritt und man sich oft einen ganzen Anwendungsmonat gedulden muss.
Es freut mich, dass Sie zu den Rasch-Positiven gehören.
Eine spezielle Meinung zu diesem transdermalen Pflaster, das seit vielen Jahren erfolgreich seinen Platz in der HT hat, habe ich nicht.
Der rasche Erfolg bei Ihnen gibt Ihrem Arzt recht, das richtige Präparat für Sie gefunden zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

10.06.2010, 09:46 Uhr
Antwort

Guten Morgen,
das freut mich auch sehr, ich werte das als Zeichen, dass mein Körper diese Hormone wohl dringend verlangt.
Seit dem 3./4. Tag des Pflasters habe ich auch nun (leider) wieder Weißfluss. Muss man eigentlich auch wieder mit Blutungen rechnen?
Ich soll das Pflaster ohne Unterbrechung verwenden.

Gruß
Flora

10.06.2010, 12:51 Uhr
Antwort

Hallo,
es ist normal, dass die Scheide auf erneute Hormonzufuhr wieder reagiert: der Weißfluss ist ein Zeichen der Gelbkörperhormoneinwirkung
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

15.06.2010, 09:26 Uhr
Antwort

Guten Morgen TomDoc,
soweit so gut, aaaber, ich kenne den Weißfluss ja noch von früher...
Nun ist es viel mehr, ich muss bei jedem Toilettengang die Slipeinlage wechseln und mich waschen. Kann ich hoffen, dass das wieder zurückgeht und nur anfänglich jetzt verstärkt ist?
Als zweite Frage: könnte man das Pflaster teilen , d.h. nur eine Hälfte kleben, weil es mir so schon reicht? Damit meine ich, dass ich nun in der 2. Klebewoche bin und recht zufrieden mit den Auswirkungen. Wenn es sich noch steigern sollte, nach 1 Monat Wirkstoffaufbau bräuchte ich soviel Hormonzufuhr vll. ja gar nicht.
Ich habe immer noch Bedenken, und möchte sowenig wie möglich einnehmen.
Vielen Dank schon mal im Voraus :)
und viele Grüße
Flora

15.06.2010, 12:30 Uhr
Antwort

Hallo Flora,
wenn Sie das Pflaster zerteilen, zerstören Sie die Matrixstruktur, sodass das Pflaster nicht mehr richtig wirkt.
Da es ein noch niedriger dosiertes kontinuierliches Pflaster m.W. nicht gibt, wäre ansonsten nur ein Therapiewechsel auf transdermales Östrogen-Gel und Norethisteron in Tablettenform (das ist das Gestagen im Pflaster) oder auf natürliches Progesteron (z.B., in Form der PG-Creme).
Zum Weißfluß kann ich ohne Untersuchung nichts zusätzlich sagen; möglicherweise kann Ihnen in dem Punkt aber die Homöopathie (z.B. Sepia, Pulsatilla u.a. - je nach homöopathischer Diagnostik) weiterhelfen (ich bin kein Homöopath, sodass Sie sich an einen Homöopathen oder eine Homöopathin wenden sollten).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc