Ibuprofen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

07.06.2019 | 14:38 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

mich beschäftigt eine Frage wegen einem Schmerzmittel. Ich habe Ibuprofen immer gut vertragen und genommen, wenn ich Schmerzen bei der Mens hatte. Ich habe in der Perimenopause eine Angst vor Medikamenten, bzw. Anaphylaxie entwickelt, und traue mir das Medikament nicht mehr zu nehmen. Es ist jedoch das einzige welches mir immer zuverlässig geholfen hat. Kann es sein, das man, auch wenn man ein Medikament immer vertragen hat, trotzdem eine Anaphylaxie bekommen kann? Ein Notfallarzt hat mir das mal erzählt, und seitdem lässt mich diese Angst davor nicht mehr los.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.06.2019, 15:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

sind Sie denn ansonsten gegen Medikamente oder andere Substanzen allergisch?

Allergien können sich entwickeln, entstehen aber nicht "aus heiterem Himmel".

Schwere Nebenwirkungen wie Anaphylaxie oder lebensbedrohliches Asthma wurden unter Ibuprofen nur in ganz seltenen Einzelfällen beschrieben.

viele Grüße,
Dr. Grüne

07.06.2019, 16:03 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe!

Ich habe auf Medikamente noch nie allergisch reagiert.

Aber die Angst ist eben so groß, das ich es  seit über einem Jahr nicht mehr nehmen konnte. Viele Grüße und Danke!

Expertin-Grüne
07.06.2019, 16:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

haben Sie denn andere Allergien? Das klingt ansonten schon eher nach einer Angststörung, denn es gibt doch anscheindend für diese Sorge keine Grundlage.

viele Grüße,
Dr. Grüne

07.06.2019, 16:25 Uhr
Kommentar

Allergien habe ich nur auf Pflaster, Kobald, Nickel. In jungen Jahren eine Gräser- und Pollenallergie (ganz leicht), die aber jetzt nicht mehr spürbar ist.

Ja ich habe u.a. eine Angsterkrankung (PTBS). War viele Jahre in therapeutischer Behandlung, die seit 1,5 Jahren abgeschlossen ist.

Seit dem nun diese verstärkte Angst vor neuen Medikamenten, die ich nur beim Arzt einnehmen kann. Und vor dem ibuprofen.

Expertin-Grüne
08.06.2019, 09:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das sollten Sie unbedingt noch einmal therapeutisch angehen.
Regelschmerzen sind aber natürlich kein Weltuntergang. Wenn Sie hier keine Schmerzmittel einnehmen möchten/können, hilft auch Bewegung: Gymnastik mit Beckenübungen, Joggen, Yoga. Bei Verwendung von Binden lassen sich Regelschmerzen besser aushalten als mit Tampons.
Bestimmte Verhütungsmittel können die Regel unterdrücken, das kann auch eine Lösung sein.

viele Grüße,
Dr. Grüne