Hysterektomie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.03.2009 | 11:50 Uhr

Hallo Herr Tomdoc!

Darf ich Sie mal fragen, wie lange ungefähr eine Hysterektomie nach der Lash-Methode, dann die vaginale Hysterektomie und die abdominale Hysterektomie dauert?
Wie lange ist die ungefähre OP-Dauer bei diesen drei Eingriffen, wenn es sich nur um eine normale Hysterektomie handelt (keine Myome usw.. - nur wegen starken Blutungen)?

Im voraus herzlichen Dank!

Bisherige Antworten
25.03.2009, 01:11 Uhr
Antwort

Hallo

ich bin vor 4 Jahren operiert worden. Da ich 2 Kinder vag. entbunden habe und auch wie du wegen starken Blutungen hysterektomiert worde. Die OP hat bei mir ca. 1 Stunde gedauert.
Man sagte mir zwischen 1 und 1,5 Stunden bei vag. aber ich habe 3 Tage vorher ( Freitags eine Laparoskopie noch und eine Ausschabung gebacht bekommen ) Wenn Bauchschnitt würde die OP 3 Stunden etwa dauern .

25.03.2009, 02:29 Uhr
Antwort

Hallo,
auf diese Frage kann ich Ihnen nicht genau antworten, weil jede OP-Dauer von unwägbaren Dingen abhängen kann. Unter anderem natürlich auch von der individuellen Fertigkeit und Erfahrung des Operateurs.
Auf jeden Fall sind die modernen Methoden aufgrund des minimal-chirurgischen Vorgehens den klassischen Methoden vorzuziehen, bei denen viel invasiver vorgegangen werden muss (z.B. Schnitt durch die Bauchdecke, Trennung der Muskulatur, Querdruchtrennung des Bauchfells auf größerer Strecke bei der abdominalen Hysterektomie; Entfernung des Muttermundes, notwendige Durchtrennung sensibler Nervenbereiche bei der vaginalen OP).
Über den Zeitaufwand kann Ihnen die Klinik Auskunft geben, in der der Eingriff gemacht wird. Eine LASH-OP dauert etwas länger als eine abdominale OP. Ich denke, dass LASH und vaginale OP gleich lange dauern.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

25.03.2009, 02:36 Uhr
Antwort

Hallo,
auch wenn Ihre Antwort ja nicht an den Experten ging; aber hier muss ich antworten:
diese Zeiten sind völlig übertrieben.
Für eine einfache vaginale OP braucht ein erfahrener Operateur eigentlich nicht länger als 30-40 Minuten reine OP-Zeit. Bei einer abdominalen OP ist (unkomplizierte anatomische Verhältnisse vorausgesetzt) die reine OP-Dauer eher noch kürzer.
Wir haben in meiner Klinikzeit z.B. an einem normalen OP-Vormittag (zwischen 8 Uhr und 13 Uhr) 6-8 große OPs gemacht.
Ihr
TomDoc

25.03.2009, 03:19 Uhr
Antwort

Danke für die ungefähren Angaben!
Werde in der Klinik noch fragen, aber so hat man einen Anhaltspunkt.

Ist es richtig, dass man noch weiter leichte Blutungen haben kann, wenn der Gebärmutterhals bei einer Hysterektomie stehen bleibt?

25.03.2009, 09:17 Uhr
Antwort

Hallo,
das ist möglich, aber nicht unbedingt gesagt. Es hängt davon ab, ob und wieviel Schleimhaut sich in Ihrem Gebärmutterhalskanal befindet und wieviel davon nach der OP erhalten bleiben. Auf jeden fall sind diese Blutungen minimal.
Ihr
TomDoc

25.03.2009, 09:39 Uhr
Antwort

Wieder danke für Ihre Antwort!

Jetzt habe ich noch eine Interessenfrage. Man sagt doch, dass Frauen nach Hysterektomie evtl. schneller in die Wechseljahre kommen, weil die Eierstöcke dann auch nicht mehr so stark durchblutet werden.
Aber wenn bei einer Sterilisation die Eileiter unterbunden werden, hat das doch den gleichen Effekt, oder???
Bedeutet das auch, dass sterilisierte Frauen schneller in die Wechseljahre kommen?

Herzlichen Dank im voraus!

25.03.2009, 10:52 Uhr
Antwort

hallo,
nein, die Arterie, die den Eierstock versorgt, wird bei einer Eileiterunterbindung nicht berührt oder sogar unterbunden.
Die Blutversorgung der Eierstöcke bleibt völlig ungestört bei einer Sterilisation.
Ihr
TomDoc