Hüftschmerzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

29.12.2009 | 05:30 Uhr

Gelenkschmerzen

Ich habe im Juli 2009 die Pille abgesetzt und bin gleich in die Wechseljahre gekommen.
(habe keine Regelblutung mehr)
Nun habe ich starke Schmerzen in der Hüfte, in den Knien und die Hände schlafen in der Nacht immer ein. Diese Probleme hatte ich früher nicht.
Hüft und Knieprobleme werden nach ein paar Bewegungen besser aber nach einer Ruhepause von nur ein paar Minuten habe ich wieder Schmerzen. Muss ich nun mit diesen Schmerzen leben oder gibt sich das wieder.
Die anderen Probleme der Wechseljahre (Hitzewallungen, Schlafstörungen) habe ich so einigermaßen im Griff.

mfg
S.Schwarzkopf

Bisherige Antworten
29.12.2009, 06:14 Uhr
Antwort

Hallo Siggi,
diese Beschwerden können mit der hormonellen Umstellung zusammenhängen, sind aber häufig auch die ersten Erscheinungen der lebenslangen Abnutzung der Gelenke.
Eine gründliche internistische / orthopädische Untersuchung sollte jetzt stattfinden.
Eine recht gute Hilfe sind Moorbäder, die Sie auch in Ihrer häuslichen Badewanne machen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc