Hormonwerte

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

26.06.2024 | 16:14 Uhr

Hallo, ich habe mir mal die Hormonwerte abnehmen lassen, aber richtig interpretieren kann ich sie nicht. Vielleicht kann jemand helfen. Nehme gynodian Gel 1 Hub und 1 Progesteron Kaps. 200

Werte: FSH 31.1, LH 26.9, LH/FSH Quotient 0.836, Progesteron 7.2, 17 Beta Östradiol 137, Vit.D 20.7

Vielleicht kann man mir helfen

MfG Inga Beyer

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.06.2024, 21:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Inge,

Sie sind gut mit Hormonen versorgt, wenn es sich um die üblichen Maßeinheiten handelt. Der Östrogenwert ist wahrscheinlich sogar ziemlich hoch - man müsste allerdings den Referenzbereich des Labors anschauen und die Einheiten.
Was ist die Fragestellung hinter der Blutentnahme?
Haben Sie Beschwerden?
Sind Sie bereits in der Postmenopause?

viele Grüße
Dr. Grüne

27.06.2024, 07:40 Uhr
Antwort

Hallo, danke für die Info!

Ich wollte für mich mal wissen wie der Stand ist. Ich hatte 3 Wochen die Hormone genommen mir ging es blendend und dann habe ich nach 6 Monaten meine Tage wieder bekommen, habe 5 Tage pausiert und nehme sie seit 5 Wochen wieder, aber der Effekt ist nicht der gleiche, besonders die Psyche spinnt rum. Das Östrogen steht im Befund als:

17 Beta Östradiol 137 pg/ml

Referenzwerte:

F-phase 25-166

Ovulation 85-498

Luteal 43-211

Postmeno kleiner als 54

Hoffe damit ist es besser zu beurteilen.

Mich belasten die psychischen Auswirkungen sehr,und der Schlafmangel, die Hitzewellen sind wieder zurück gegangen.

Würde mich sehr über eine weitere Info freuen.

Liebe Grüße

Inga

Expertin-Grüne
28.06.2024, 17:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Inge,

in den Wechseljahren ist das ein Auf und Ab. Auch Hormonspielgel sind nur Momentaufnahmen.
Der gemessene Wert kann nicht allein Folge des 1 Hub Gynokadin sein - da spielt sicher eine Eigenproduktion mit hinein.
Wenn man eine Beruhigung herbeiführen möchte, gibt es Präparate, die besser geeignet sind, weil sie die Eierstöcke selbst ruhig stellen.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.06.2024, 18:06 Uhr
Kommentar

Ok verstehe ich.

In welche Richtung mit Produkten sollte ich da gehen, dass ist alles nicht einfach und mich nervt es nur noch und macht Angst wenn man sich so....nicht nur.al ...fühlt.

Dankeschön

Expertin-Grüne
28.06.2024, 22:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Inge,

Ihr Arzt wird sicher ein geeignetes Präaprat empfehlen. Wichtig wäre ein Gestagen, das die verbliebene Eierstockaktivität stärker hemmt (vergleichbar der Pille)

viele Grüße
Dr. Grüne