Hormonwerte

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.08.2019 | 18:13 Uhr

Guten Abend liebe Frau Dr Grüne

habe mich erst kürzlich mit einer anderen Frau an Sie gewandt und hätte heute gerne nochmals Ihren kompetenten Rat eingeholt.

Kurz wieder meine Eckdaten:

53 Jahre/59kg/NR/Blutungsfrei Mai 2017/Gynokadin 1,5 Hübe/Progestan 150 vaginal/BD normal/Hashimoto... bisher ohne Medikation.

Jetzt aktuell am 31.07.Endokrinologentermin/US SD...großes Blutbild.

TSH,ft3,ft4 okay.Anti TPO AK 168 (0-35) entsprechend der Hashimoto Erkrankung.

Östrogen lag bei 30(0-37)

Progesteron lag bei 6,43(0-0)

2017 war mein Ö nicht mehr messbar... Progesteron bei 0,4

2018 lag Ö dann Mal bei 80 und mir ging es sehr gut.

Die letzten Wochen wieder vermehrt HW und starke Stimmungsschwankungen... teilweise sehr aggressiv.

Nun meine Frage!

Ist das Verhältnis Ö zu P bei mir ausgewogen oder kann es sein dass ich auf 100 progestan gegen soll?

Empfehlung der Ärztin: gynokadin auf 2 hübe erhöhen.

Bedanke mich bereits im voraus für ihre Bemühung.

Mit freundlichen Grüßen

Polly

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.08.2019, 20:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Polly,

das sehe ich ebenso. Sie haben Östrogenmangelbeschwerden. Durch eine Erhöhung der Dosis fühlen Sie sich vermutlich besser.

Progesteron sollte man nicht reduzieren, sonst haben Sie keinen ausreichenden Endometriumschutz.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.08.2019, 07:18 Uhr
Kommentar

Danke für ihre Einschätzung

Mit freundlichen Grüßen

Polly

Expertin-Grüne
07.08.2019, 09:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern, alles Gute!