Hormonwerte

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

28.07.2019 | 11:08 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich bin 42 Jahre alt und habe Fragen zu meinen Hormonwerten, da mein Arzt in den nächsten Wochen im Sommerurlaub ist. Die Blutabnahme erfolgte morgens am 24 ZT.

An Hormonen nehme ich kein Östrogen sondern nur eine kleine Dosis Famenita, die ich auf die Haut aufgetragen habe. Das Famenita benutze ich erst seit diesem Zyklus und habe es den Tag vor der Blutabnahme abgesetzt.

Meine Frage ist wie folgende Blutwerte zu interpretieren sind?

E2 Östradiol Normwert: 12,5 - 166 (pg/ml) Mein Wert: 674 pg/ml

LH Normwert: 2,4 - 12,6 (mlU/ml) Mein Wert: 29,9 mlU/ml

Progesteron Normwert: 0,06 - 0,89 (ng/ml) Mein Wert: 0,6 ng/ml

FSH Normwert: 3,5 - 12,5 (mlU/ml) Mein Wert: 12,5 mlU/ml

Mein Östradiolwert ist ja 4 x so hoch wie der Normwert. Und der LH Wert ist mehr als doppelt so hoch. Welche Gründe gibt es für diese extrem hohen Werte?

Mir geht es schon seit etlichen Monaten sehr schlecht mit Symptomen wie Herzrhythmusstörungen, extremer Unruhe bis zur Angst, vertrage kein Stress mehr, unregelmäßiger Zyklus usw. Können diese Symptome mit den Werten zusammenhängen? Muss jetzt irgendetwas veranlasst werden an Kontrollen, Untersuchungen, Medikamenten  etc.?

Vorab ganz lieben Dank für Ihre Antwort und viele Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.07.2019, 11:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Perelin,

das klingt nach einer Eierstockzyste. Wurde auch eine Ultraschalluntersuchung gemacht?
Wie lang sind Ihre Zyklen üblicherweise? Verhüten Sie?

viele Grüße
Dr. Grüne

28.07.2019, 11:24 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

ganz lieben Dank für die schnelle Antwort.

Nein, ich verhüte nicht. Der letzte Zyklus war 35 Tage, sonst eher schätzungsweise 28-30 Tage, habe aber ehrlich gesagt nicht so genau darauf geachtet. Bei der letzten Ultraschalluntersuchung, vor wenigen Wochen hat der Arzt etwas von Myom gesagt, ob auch derzeit Zysten, vorliegen weiß ich nicht. Ich meine das früher schon mal die Rede davon war (gehe jährlich zur Vorsorge mit Ultraschall) Aber ich hatte früher nie so extreme Symptome wie jetzt.

Kann denn dieser extrem hohe Östradiolwert und LH-Wert verantwortlich sein für die Herzryhthmusstörungen und Unruhe der letzten Monate? Sollte das nochmal kontrolliert werden, oder was ist nun zu veranlassen?

Viele Grüße

Expertin-Grüne
28.07.2019, 19:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Perelin,

ein so hoher Östrogenwert kann für Beschwerden verantwortlich sein.
Ich würde zunächst eine Ultraschallkontrolle empfehlen.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.07.2019, 20:10 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

der letzte Ultraschall ist gerade 21 Tage her, es wurde ein Myom festgestelt und wenn ich mich richtig erinnere etwas von  "vielen Bläschen" gesagt. Genau weiß ich es leider nicht mehr. Leider ist ja jetzt Ferienzeit und die Praxis von meinem FA und HA haben Urlaub.

Die Periode wäre jetzt fällig und ich merke, dass die Beschwerden wieder zunehmen. Kann ich das Famenita, dass ja eigentlich zyklisch eingenommen wird,  denn auch durchgängig nehmen um Beschwerden zu verindern bzw. abzumildern?

Es tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle, aber mir geht es gar nicht gut und mache mir gerade Sorgen, weil dieser Zustand schon etliche Monate anhält. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, kann diese Zyste über Monate den hohen Östrogenwert verursachen? Würde diese dann mit der Famenitanwendung dann irgendwann verschwinden?

Viele Grüße

Expertin-Grüne
28.07.2019, 21:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Perelin,

wenn die Periode jetzt kommt, werden die Beschwerden vermutlich nachlassen. Zysten bilden sich mit der Blutung häufig spontan zurück.
Die Fortsetzung der Famenita-Einnahme kann das Einsetzen der Blutung verschieben und damit die Beschwerden jetzt verlängern.
Zu Beginn eines neuen Zyklus sollte der Östrogenwert dann wieder niedriger liegen. Das können Sie kontrollieren lassen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

28.07.2019, 22:18 Uhr
Antwort

Hallo Fr. Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antworten und die Zeit, die Sie sich nehmen. Ich werde Ihren Rat befolgen und mit der Einnahme erst mal pausieren.

Viele Grüße

Expertin-Grüne
29.07.2019, 12:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Perelin,

gern. Ich wünschte alles Gute. Melden Sie sich gern wieder, wenn es neue Aspekte gibt.

viele Grüße
Dr. Grüne