Hormonwerte im Blut

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.02.2023 | 18:01 Uhr

Liebes Expertenteam,

Ich bin 51 Jahre alt, habe seit 10 Jahren keine Gebärmutter mehr, somit auch keine Blutungen mehr. Nachdem ich, schlank, Nichtraucher, trinke keinen Alkohol und bin relativ fit, plötzlich an hohen Puls und sehr hohen Blutdruck leide, aus dem Nichts heraus und über Stunden anhaltend, kam mir der Gedanke, daß es an den Wechseljahren liegen könnte. Herzultraschall in Ordnung,  EKG auch. Der Endokrinologen hat meine Hormone bestimmt. Diese sind

FSH IU/l 67

Östradiol pg/ml 52.4 bitte Einheit bearbeiten wurde in pg angegeben

Progesteron ng/ml 0.2

Ich habe hierzu sehr schwammige Aussagen bekommen. Könnte sein das sie in der Premenopause sind, dazu passt meines Erachtens der FSH Wert nicht, die Antwort des Gynäkologen war, nehmen sie mal 200 mg Progesteron das ist gerade etwas niedrig. Können Sie mir bitte helfen und mir sagen, in welcher Phase der Wechseljahre ich sein könnte. Beschwerden sind Herzrhythmusstörungen, starke RückenschmerzenErschöpfung. Dafür habe ich keine Migräne mehr. Von Stress kommen die Beschwerden nicht,  ich habe ein tolles Arbeits und auch Familienumfeld.

Ich danke vorab.

Viele Grüße Jacqueline Holland-Moritz

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.02.2023, 19:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jacqueline,

FSH ist erhöht, das spricht für die Wechseljahre. Der Östrogenwert ist noch im Normbereich, ein Eisprung hat jedoch zum Abnahmezeitpunkt noch nicht stattgefunden (Progesteron niedrig).
Da die Werte sehr instabil sein können, wäre als Therapieversuch trotzdem eine kontinuierliche niedrig dosierte Östradiol Gabe (über die Haut) einen Versuch wert. Progesteron muss man ohne Gebärmutter nicht zuführen.

viele Grüße
Dr. Grüne