Hormonwerte Wechseljahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.07.2022 | 18:30 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich einen langen Leidensweg hinter mir habe, richte ich mich nun mit meinen Hormonwerten an sie. Ich bekomme leider keine klare Antwort ob ich mich in den Wechseljahren befinde oder nicht. Ich hoffe sie können mir etwas Aufschluss geben:

FSH: 11,9 IU/l

Östradiol: 65,5 ng/l

Progesteron: 2,6 ug/l

Vielen Dank im Voraus

Vanessa Kraft

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.07.2022, 19:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Krafti,

zur Beurteilung braucht es immer den klinischen Zusammenhang. Hormonwerte allein lassen keine Diagnose stellen.
Wie alt sind Sie? Haben Sie noch (regelmäßige) Zyklen und wann ja: an welchem Zyklustag wurden die Werte entnommen?

Um welche Beschwerden geht es denn?

viele Grüße
Dr. Grüne

27.07.2022, 19:55 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

also ich bin 42 Jahre alt und kann ihnen über meinen Zyklus leider keine genaue Auskunft geben, da aufgrund meiner Symptome und dieser Hormonwerte, mir meine FÄ zunächst die Bella Hexal 35 und jetzt vor einer Woche die Fem 7 Conti verordnet hat. Vorher kam meine Periode noch Regelmäßig, manchmal ein paar Tage früher. Der Hormontest wurde ca. 1 Woche nach meiner Periode durchgeführt

Es begann ca. vor einem Jahr mit extremem Haarverlust, daraufhin habe ich alle Ärzte abgelaufen weil mich das so in Panik versetzt hat. Inzwischen sind meine Haare komplett ausgedünnt und fein geworden, vorher hatte ich dicke Locken.

Jetzt unter den Hormonpflaster leider ich nicht unter Hitzewallungen, die hatte ich nie sondern unter einem ständig heißen Gesicht, meine Haut im Gesicht ist extrem trocken geworden, ich habe durchgängig rote Flecken an der Stirn, habe zwischenzeitlich Angioödeme an den Oberlider entwickelt und seit dem verwenden der Hormonpflaster bin ich dauernd Ängstlich und Unruhig, was aber auch mit der Verunsicherung über die Situation zusammenhängen kann.

Expertin-Grüne
27.07.2022, 20:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Krafti,

das ist also eine Hormonbestimmung unter Hormonanwendung?
Damit ist die Interpreation schwierig, da der Östrogenwert auch durch das Medikament gespeist wird. Progesteron hingegen nicht, da ein synthetisches Gestagen enthalten ist, welches nicht mit gemessen wird.
Der FSH Wert ist im Hinblick auf das Klimakterium grenzwertig, müsste aber eigentlich an Tag 3-5 eine Zyklus ohne Hormonanwendung bestimmt werden.
Beim Hautarzt sind Sie wegen des Haarverlustes sicher schon gewesen?
Ein hormonell bedingter Haarverlust wird häufig mit einem lokalen 5alpha-Reduktasehemmer behandelt.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.07.2022, 21:10 Uhr
Antwort

Nein, zu der Zeit der Hormonbestimmung habe ich noch keinerlei Hormone angewendet.

Ich war bei allen Ärzten weil mich mein Haarverlust so mitgenommen hat, dass ich verzweifelt war. Aber leider wurde ich nirgendwo ernst genommen. Mein eigentlicher Frauenarzt hat sich die Ergebnisse der Hormonabnahme angesehen und mir nur geraten mit dem Rauchen aufzuhören, woraufhin ich den Arzt gewechselt habe und wie gesagt erst Bella Hexal 35 und jetzt Fem 7 Conti verschrieben bekommen habe.

Das Pflaster habe ich jetzt seit 5 Tagen kleben und möchte dies eigentlich gar nicht, mich hält nur der Gedanke das sich meine Haare dann eventuell wieder erholen.

Ist es sehr schädlich das Pflaster nach 5 Tagen wieder zu entfernen?

Expertin-Grüne
27.07.2022, 22:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Krafti,

eine Wirkung auf die Haare zu erzielen, braucht man Geduld.
Erst in etwa 4-5 Monaten wäre ein möglicher Nutzen zu erkennen, da der Haarwuchszyklus so lang ist.
Haarausfall kann viele Ursachen haben, Stress (auch durch Erkrankungen oder Infekte), Nebenwirkungen von Medikamenten, Autoimmunreaktionen, Kopfhauterkrankungen, erbliche Faktoren und eben hormonelle Umstellungen.
Ein Hautarzt schaut, in welcher Weise die Haare ausfallen, macht ggf. eine Haarwurzelanalyse und berät dann, welche Therapie geeignet sein könnte.
Weiter Informationen finden Sie hier:

viele Grüße
Dr. Grüne

28.07.2022, 09:54 Uhr
Antwort

Mein Problem ist leider das mir niemand sagt welchen Gründe für meinen Haarausfall vorliegen. Ich bekomme weder eine klare Aussage zu den Wechseljahren noch eine Analyse vom Hautarzt da diese Tests der Haaranalyse wohl nicht mehr gängig sind. Es ist für mich alles sehr bedrückend, auch das ich jeden Morgen mit einem angeschwollenen Gesicht aufwache, Augenlider und Oberlippe sind angeschwollen und leider kann mir niemand sagen woran das genau liegt.

Deshalb hatte ich mich an das Forum gewand um zu erfahren ob es Möglicherweise die Wechseljahre sein können.

Expertin-Grüne
28.07.2022, 18:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Krafti,

waren Sie mal bei einem Endokrinologen?
Suchen Sie mal den Begriff "Haarsprechstunde" - bestimmt finden Sie ein Angebot in Ihrer Nähe.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.08.2022, 13:28 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

in all meinem Kopfstress hatte ich eine wichtige Hormonentnahme vergessen. Bei meinem 1. Hormonstatus stand unter dem Befund, dass es sich bei mir um eine Ovarielle Hyperandrogenämie handelt. Daraufhin wurde mir die Bella Hexal 35 verschrieben.

Ich habe diese vor ungefähr 1 Woche abgesetzt weil ich durch die ganzen Körperlichen Symptome so verwirrt war und mir keiner der FÄ eine richtige Auskunft geben konnte, so das mir das alles nur noch Angst gemacht hat.

Diesbezüglich hätte ich jetzt zwei Fragen:

Ist es möglich eine Woche zu spät mit der Pille wieder anzufangen oder bringe ich dann alles wieder durcheinander? Mir geht es so schlecht ohne Pille das ich nicht mehr weiter weiß.

Die Zweite Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit ihnen ein Bild von Besagtem Hormonstatus zu schicken?

Vielen Dank für ihre bisherige Mühe!

Expertin-Grüne
08.08.2022, 07:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Krafti,

günstiger wäre es, mit Beginn eines neuen Zyklus wieder damit zu starten.
Grundsätzlich ist aber auch ein Einnahmebeginn mitten im Zyklus möglich.
Verhütungsschutz wäre dann nicht gegeben und Zwischenblutungen möglich.
Die Auswertung der Befunde besprechen Sie am besten bei Ihrem Arzt vor Ort.

viele Grüße
Dr. Grüne