Hormontherapy und Baldrian

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.10.2021 | 18:55 Uhr

Hallo, ich nehme seit 4 Monaten Gynokadin und Famentia. Meine Schweißausbrüche sind weg, nun plagen mich seit 2 Wochen extreme Schlafstörungen.  Ich schlafe erst gegen 4 oder 5 Uhr morgens ein. Letzte Nacht habe ich nur noch geweint, weil ich so erschöpft bin und kaum noch meinen Beruf ausüben kann.

Mein Frauenarzt hat mir heute zusätzlich Baldrian 120mg verschrieben.  Kann ich das denn zusätzlich nehmen?

Ich freue mich auf eine Antwort.

Liebe Grüße

Julia

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.10.2021, 22:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Julya,

so starke Schlafstörungen sind nicht allein auf die wechseljahrsbedingten Hormonumstellungen zurückzuführen, sondern müssen für sich betrachtet werden.
Wenden Sie sich dazu an den Hausarzt.
Gibt es Sorgen, die Sie nicht schlafen lassen, haben Sie viel Stress?
Gelingt es Ihnen sich körperlich zu verausgaben, um am Abend erschöpft zu sein? Schlafen Sie tagsüber?
Könnte eine depressive Entwicklung dahinter stecken?

Lesen Sie mal hier:
04.10.2021, 22:43 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Grüne,

Ich bin beruflich ca 7 Stunden am Tag nur auf den Beinen.  Nur in meiner Pause ( 30 min) kann ich mich hin setzen.

Ich habe eine Führungsposition und mag meinen Beruf. Allerdings ist es sehr stressig und auch in meiner Freizeit werde ich von der Firma kontaktiert.  Leider ist Niemand in dem Thema so drin wie ich, so dass ich immer alles organisieren muss. Dennoch gehe ich gerne zur Arbeit.  Ich mache dies jetzt seit 6 Jahren.

Liebe Grüße

Julia

Expertin-Grüne
05.10.2021, 07:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Julia,

letztlich müssen Sie selbst beurteilen, ob darin das Problem liegen könnte. Zu viel Verantwortung und eine Bereitschaft "rund um die Uhr" können in ein  Burn Out führen, auch wenn die Arbeit Spaß macht.
Wie läuft es im Beruf, wenn Sie mal Urlaub haben? Das muss doch auch möglich sein.
Eine Auszeit oder auch eine Umverteilung und Delegation von Verantwortung könnten die Situation für Sie verbessern.

viele Grüße
Dr. Grüne