Hormontherapie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.08.2022 | 07:12 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich bin 47, durch frühe Wechseljahre seit circa 6 Jahren ohne Menstruation. Wegen schlimmer Beschwerden, hatte ich auf Anraten meiner Ärztin vor 5 Jahren  eine Het begonnen, die ich vor 8 Wochen langsam abgesetzt habe,  unter anderem, da ich eine Angststörung habe und die Sorge vor Nebenwirkungen (Brustkrebs) so groß ist. Nun habe ich Hitzewallungen und schlafe schlechter, was nicht schlimm ist. Allerdings geht es mir psychisch total schlecht, ich bin regelrecht deoressiv und das macht mir grosse Angst, da ich meinen Alltag kaum bewältigt kriege. Meine Frage wäre, ob ich die Het einfach wieder beginnen kann. Sie war sehr niedrig dosiert-ein halber Hub Estreva und eine Famenita 100mg. Meine Frauenärztin meint, dass bei vorzeitigen Wechseljahren eine Het bis mindestens Anfang 50 nötig sei und die Risiken vernachlässigbar. Können Sie mir bitte einen Rat geben? Ein Antidepressivum kommt fpr mich alternativ nicht in Frage.

Danke und herzliche Grüße

leilaflo

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.08.2022, 20:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Leilaflo,

ich kann der Argumentation Ihrer Ärztin gut folgen.
Bei dieser äußerst niedrig dosierten naturidentischen Therapie überwiegt der Nutzen vermutlich in Ihrer Situation bei weitem das Risiko.

Andere Risikofaktoren für Brustkrebs wären da von größerer Bedeutung (erbliche Vorbelastung, Alter, Bewegungsmangel, Übergewicht, Nikotin- und Alkoholkonsum etc.).

viele Grüße
Dr. Grüne,

09.08.2022, 20:45 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

danke, für Ihre Antwort! Kann ich denn jetzt einfach wieder mit der Het beginnen? Und ist es günstiger, das Estreva-Gel morgens, oder abends zu benutzen?

Herzliche Grüße

leilaflo

Expertin-Grüne
09.08.2022, 20:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Leilaflo,

Sie sollten das lieber mit Ihrer Ärztin rücksprechen. Wenn es keine Blutungen mehr gegeben hat, könnten Sie ansonsten jederzeit beginnen. Das abendliche Auftragen hat den Vorteil, dass das Gel meist besser einziehen kann (keine Bodylotion, weitere Schlaf- Kleidung etc), aber ansonsten können sie die Anwendung so legen, wie es für Sie günstiger ist.

viele Grüße
Dr. Grüne,

09.08.2022, 21:06 Uhr
Antwort

Vielen Dank! Es ist wirklich ganz wunderbar, dass Sie hier so schnell und freundlich helfen.
Alles Gute für Sie und einen schönen Abend noch!

Expertin-Grüne
09.08.2022, 21:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Leilaflo,

sehr gern.  Vielen Dank für die nette Rückmeldung.
Es freut mich, wenn die Beiträge hier Ihnen weiter helfen.
Ich wünsche ebenfalls einen schönen Abend,

viele Grüße
Dr. Grüne