Hormontherapie wegen Östrogenmangels

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.09.2014 | 17:51 Uhr

Guten Tag,

Anfang diesen Jahres setzte ich(45) auf Empfehlung meiner FÄ die Qlaira ab und entschied, erstmal nicht zu verhüten. Nach einer etwas längeren Pause kam dann auch meine Periode wieder, ziemlich regelmäßig. Im Juli kam sie dann auch zum gewohnten Zeitpunkt, nur hörte sie nicht auf und war sehr stark. Die FÄ verschrieb mir die Jubrele die das Ganze dann steuern sollte, aber das brachte auch nichts und so bekam ich vor 5 Wochen eine Ausschabung. Die Jubrele nehme ich pausenlos weiter.

Meine Periode hatte ich seit der Zeit noch nicht, nur 1-2 Tage so Schmierblutung. Keine Ahnung, ob das die Periode war, oder eine Nebenwirkung der Pille. Muss sich ja erstmal alles einpendeln.

Jetzt habe ich den Hormonstatus überprüfen lassen und eben rief meine Ärztin maich an und meinte, ich hätte einen sehr niedrigen Östrogenwert. So niedrig, wie bei einer Frau nach den Wechseljahren. Sie meinte, mein körperliches Unwohlsein könnte davon kommen. Sie meinte auch, dass der Östrogenmangel nicht von der Jubrele kommen könnte, weil ich sie ja erst seit Ende Juli/Anfang August nehme....

Ich leide zudem unter starken Haarausfall, bin gereizt und hab noch viele andere Symptome, die zutreffen bei Östrogenmangel.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.... Wie kann es sein, dass der Östrogenspiegel aufeinmal so niedrig ist? Meine Schleimhaut war ja immer aufgebaut, meine Periode kam ja recht regelmäßig und plötzlich soll da nichts mehr sein, innerhalb bvon 6 Wochen???

Sie empfahl mir eine Kombinationspille, die ziemlich neu ist auf den Markt, und auch zur Verhütung dient. Komm nicht mehr auf den Namen.... Ich bin total verunsichert. Habe doch gerade mit der Qlaira angefangen, will aber auch nicht vorzeitig altern....

Gibt es auch pflanzliche Präparate die sich positiv auf den Östrogenspiegel auswirken? Und kann es nicht doch an der Jubrele liegen?

Als ich wegen der starken Blutungen einen Ultraschall bekam, stellte der Arzt im Krankenhaus Eierstockzysten und Follikel fest. Die hätte ich doch nicht, wenn ich kaum Östrogene hätte, oder?

Kann sich von selbst wieder einrenken??? Ich bin doch noch relativ jung.

Vielen Dank für Ihre Antwort

Liebe Grüße

Gaby

Bisherige Antworten
12.09.2014, 17:53 Uhr
Antwort

mir ist ein Fehler unterlaufen... soll heißen, hab doch erst vor kurzem die Qlaira abgesetzt, nicht angefangen...

Expertin-Grüne
12.09.2014, 22:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gaby,

diese reine Gestagenpille hemmt durch einen Rückkopplungsmechanismus die Follikelreifung, und damit Östrogenbidlung in den Eierstöcken. Das ist auch schon kurz nach Einnahmebeginn im Hormonstatus festzustellen, so dass die Bestimmung unter laufender Anwendung wenig Aussagen in Bezug auf den Wechseljahresstatus zulässt.

Wenn es unter Anwendung dieser Pille zu Beschwerden, Haarausfall etc. kommt, ist eine Kombinationspille sicherlich günstiger, wenn überhaupt weiter mit einer Pille verhütet werden soll. Alternaitve ohne Auswirkung auf den körpereigenen Hormonspiegel wäre eine Spirale, auch die Hormonspirale, die nicht die Östrogenbildung und damit nicht den Eisprung hemmt, aber gleichzeitig durch Hemmung des Schleimhautaufbaus starke Blutungen mindert.

Sprechen Sie nochmal mit Ihrer Ärztin und bitten um eine individuelle Beratung.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.09.2014, 11:18 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne

vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort. Hatte ja auch schon so überlegt ob es an der Jubrele liegt, aber eine Freundin von mir nimmt diese Pille seit vielen Jahren und ihr Östrogenspiegel ist völlig ok. Kann es sein, dass jede Frau anders darauf reagiert?

Ich fahre am 01.10 zur Kur und würde eigentlich vorher nicht gerne ein Präparatwechsel durchführen. Weiß ja nicht, wie es so vertrage. Dachte so dass ich erst zur Kur fahre und dann weitersehe.

Könnte sich das mit dem Östrogen auch wieder einpendeln, also kann es sein, dass sich der Körper an die Jubrele gewöhnt und der Östrogenspiegel wieder steigt?

Das mit der Hormonspirale werde ich mal nach der Kur überlegen.

Und das mit dem Haarausfall? Meine Ärztin meint, nach ca 3 Monaten hätten sich die Haarfollikel an die Umstellung sozusagen gewöhnt und würden sich wieder normalisieren.... Mh, ich weiß nicht, ob das stimmt.

Was meinen Sie, kann ich erst warten bis nach der Kur und erstmal schauen, ob der Körper sich wieder einpendelt???

Ich bin recht ratlos

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
15.09.2014, 14:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gaby,

natürlich können Sie warten, wenn das für Sie selbst vertretbar ist. Am niedrigen Östrogenspiegel unter der Gestagenpille wird das aber  nichts gravierendes  ändern.

Von daher wäre der gewünschte Effekt auch auf die Haare unter eine Kombinationspille sicher leichter zu erreichen.

Überlegen Sie in Ruhe, was Ihnen am ehesten zusagt.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.09.2014, 22:01 Uhr
Kommentar

Ich habe heute nochmal mit meiner Ärztin geredet und sie hat mir dann zu der zoey geraten. Wenn ich die auch nicht so gut vertrage, sollte ich mir mal überlegen, die Mirena einsetzen zu lassen, so wie Sie ja auch schon sagten-

Ich werde diese neue Pille jetzt ausprobieren, und dann entscheiden. Allerdings überlege ich noch vor der Einnahme ernsthaft, ob ich die Jubrele nicht ein wenig länger hätte nehmen sollen. Ob sich der Körper darauf eingestellt hätte und das mit dem Östrogenmangel vorbei gegangen wäre. Mein FÄ meinte, wenn der Mangel wirklich von der Jubrele kommt, würde er auch nicht besser werden.

Andersrum frage ich mich trotzdem, ob ich meinem Körper zuviel zumute, also erst Pille absetzen, dann Ausschabung, dann Jubrele, jetzt wieder Östrogene... Sollte ich nicht mindestens 3 Monate ausprobieren? Was meinen Sie? Kann ich ohne Bedenken mit der neuen Pille anfangen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

19.09.2014, 22:17 Uhr
Kommentar

Ich habe noch was vergessen, das wollte ich auch heute meine FÄ gefragt haben, aber ich habe es vergessen... Eine Bekannte von mir ist PTA und meinte, es gibt ein Östrogengel, das man sich auf der Brust aufträgt und ich doch erstmal ausprobieren könnte, statt des Pillenwechsels...

was halten Sie davon?

Expertin-Grüne
20.09.2014, 12:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gaby,

wenn es keine grundsätzlichen Bedenken (z.B. erhöhtes Thromboserisiko?) gegen eine Kombinationspille in Ihrem Alter gibt, wäre auch ein erneute Wechsel nicht problematisch zu sehen. Die vormals eingenommene Qlaira hatten Sie gut vertragen? Zoely enthält das gleiche Östrogen, aber ein anderes Gestagen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
20.09.2014, 12:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gaby,

Östrogene, die in der Hormonersatztherapie auch in Gelform angewendet werden, könnten zum Ausgleich eines unter einem östrogenfreien Ovulationshemmer auftretenden Östrogenmangels eingesetzt werden. Das wäre allerdings unüblich, würde man damit im Grunde eine Nebenwirkung des Verhütungsmittels bekämpfen.

Da wäre die Umstellung auf ein anderes Präparat schon der sinnvollere Weg.
Ein Östrogengel wird übrigend großflächig auf die Haut, vorzugsweise die Oberarme, aufgetragen, aber nicht auf die Brust!

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Grüne