Hormontherapie ja oder nein? Thromboserisiko? Haarausfall

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

26.06.2018 | 19:26 Uhr

Guten Abend, Frau Dr. Grüne

Darf ich Sie im Sinne einer Zweitmeinung kurz nach Ihrer Meinung fragen? Ich war heute bei meiner Ärztin für eine Kontrolle und um das Thema Hormontherapie zu erörtern und wir sind nicht wirklich zu einem Schluss gekommen. Bei mir wechseln sich (teils längere) beschwerdefreie Intervalle mit Phasen ab, in denen ich unangenehme Hitzewallungen haben und in denen es mir nicht wirklich gut geht.

An sich würde ich es mit einer sehr niedrig dosierten Therapie versuchen (Vorschlag Ärztin 0.375 mg Oestradiol/Tag), aber ich habe auch Angst vor dem Thromboserisiko. Wie hoch it dieses wirklich? Es handelt sich um eine transdermale Applikation und ich bin Nichtraucherin (BD um 135 - 140 systolisch), BMI zwischen 20.5 und 21.

Dann leide ich zurzeit unter unangenehmem Haarausfall. Allerdings hatte ich schon oft im Sommer Phasen  mit vermehrtem Haarwechsel, schon als ich 30 war, genau genommen alle 3 - 4 Jahre. (Würde dies im Winter auftreten, wäre ich alarmiert, aber so weis ich nicht, ob es wirklich durch den Östrogenmangel kommt.)

Können Sie mir vielleicht weiterhelfen?

Freundliche Grüsse

Claudia G.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.06.2018, 22:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Claudia,

bei einer so niedrig dosierten transdermalen Östradiol-Anwendung ist das Thromboserisiko zu vernachlässigen, da die erste Leberpassage ausbleibt. Von daher können Sie diese Therapie ruhig wagen, wenn Sie unter den Beschwerden deutlich leiden und es keine Kontraidikationen gibt. Sofern Sie Ihre Gebärmutter noch haben, sollte zusätzlich auch ein Gestagen (z.B. Progesteron) angewendet werden.

viele Grüße!