Avatar

Hormontherapie ja oder nein? Thromboserisiko? Haarausfall

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

26.06.2018 | 19:26 Uhr

Guten Abend, Frau Dr. Grüne

Darf ich Sie im Sinne einer Zweitmeinung kurz nach Ihrer Meinung fragen? Ich war heute bei meiner Ärztin für eine Kontrolle und um das Thema Hormontherapie zu erörtern und wir sind nicht wirklich zu einem Schluss gekommen. Bei mir wechseln sich (teils längere) beschwerdefreie Intervalle mit Phasen ab, in denen ich unangenehme Hitzewallungen haben und in denen es mir nicht wirklich gut geht.

An sich würde ich es mit einer sehr niedrig dosierten Therapie versuchen (Vorschlag Ärztin 0.375 mg Oestradiol/Tag), aber ich habe auch Angst vor dem Thromboserisiko. Wie hoch it dieses wirklich? Es handelt sich um eine transdermale Applikation und ich bin Nichtraucherin (BD um 135 - 140 systolisch), BMI zwischen 20.5 und 21.

Dann leide ich zurzeit unter unangenehmem Haarausfall. Allerdings hatte ich schon oft im Sommer Phasen  mit vermehrtem Haarwechsel, schon als ich 30 war, genau genommen alle 3 - 4 Jahre. (Würde dies im Winter auftreten, wäre ich alarmiert, aber so weis ich nicht, ob es wirklich durch den Östrogenmangel kommt.)

Können Sie mir vielleicht weiterhelfen?

Freundliche Grüsse

 

Claudia G.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
26.06.2018, 22:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Claudia,

bei einer so niedrig dosierten transdermalen Östradiol-Anwendung ist das Thromboserisiko zu vernachlässigen, da die erste Leberpassage ausbleibt. Von daher können Sie diese Therapie ruhig wagen, wenn Sie unter den Beschwerden deutlich leiden und es keine Kontraidikationen gibt. Sofern Sie Ihre Gebärmutter noch haben, sollte zusätzlich auch ein Gestagen (z.B. Progesteron) angewendet werden.

viele Grüße!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.