Hormontherapie in den Wechseljahren ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

03.04.2020 | 20:39 Uhr

Guten Tag, Fr. Dr. Grüne,

Nach über 13 Jahren Hormontherapie mit Femoston Tbl. habe ich den 3. Auslassversuch im Sommer letzten Jahres begonnen.

 Hitzewallungen , Gereizheit und Schlafstörungen sind meine Hauptprobleme.

Meine Ärztin verschrieb mir Tibolon 2,5mg.Ich habe jedoch Angst vor Spätfolgen

( Schlaganfall, Brustkrebs ,Demenz etc).

Pflanzliche Mittel helfen mir nicht ausreichend. ( Cimicifuga, FemiLoges,Libiloges, Soja)

Was kann ich noch tun?

Bin mäßig sportlich, Nichtraucher.,Normalgewichtig.

Freue mich auf eine Antwort.

Gruss Tamara

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.04.2020, 08:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tamara,

wie alt sind Sie denn?

Wenn weiterhin eine Indikation für die Hormontherapie weiterhin besteht, kann man sie fortsetzen, wenn nicht individuelle gesundheitliche Gründe dagegen sprechen. Vorzuziehen ist eine sehr niedrig dosierte Therpaie möglichst über die Haut, um den ersten Leberkreislauf zu umgehen.

Wenn pflanzliche Mittel nicht helfen und die HRT doch dringend abgesetzt werden soll, können auch spezielle Antidepressiva eingesetzt werden (SRIs).

Darüber hinaus ist es wichtig, auf eine gesunde Lebensführung zu achten mit täglicher Bewegung (orientierend 30 min intensiv + 10.000 Schritte pro Tag) und einer ausgewogene vitaminreiche Ernährung (viel Gemüse).

viele Grüße
Dr. Grüne

06.04.2020, 19:05 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr.Grüne.

Ich bin 59 Jahre alt.

Wäre Venlaflaxin ein solches Antideprssivum?.

In welcher Dosierung müsste ich es einennehmen?

Liebe Grüsse Tamara

Expertin-Grüne
06.04.2020, 20:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tamara,

ja, es gehört in die erweiterte Gruppe dieser Antidepressiva.
In Bezug auf die Anwendungsweise wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt. Via Internet dürfen wir dazu nicht Stellung nehmen.

viele Grüße
Dr. Grüne