Hormonstörungen, Eierstockzyste

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.03.2018 | 11:32 Uhr

Hallo,

ich bin 28 Jahre alt und hoffe nicht in den Wechseljahren zu stecken. Ich habe seitdem ich vor 3 Jahren die Pille absetze nur Probleme( Pille vertrage ich auch nicht). Ich bekam über 1 Jahr lang meine Periode nicht und hatte eine Zyste im Eierstock. Ich wurde mit Progesteron behandelt, das half auch super und ich war ausgeglichen. Seit November letzten Jahres ging es mir schlechter. PMS, Hitzewallungen, kalte Hände und Füße, Kopfschmerzen, Energielosigkeit, grundlose Heulanfälle, Panik, Übelkeit etc. Ich hatte noch nie solche Beschwerden und so langanhaltend. Auch in der 1. Zyklushälfte. Libidoverlust ebenfalls( ist untypisch für mich :-)) mein Zyklus war immer 31 Tage also die letzten monate davor ca 50. Und zuletzt 47 Tage. Am 39 ZT wurde mir Blut abgenommen, allerdings ohne Referenzwerte:

FSH  3.60 mlU/ml

LH 9.10  mlU/ml

Prolaktin 23.61 ng/ml   Referenz 3.34 bis 26.72

Estradiol  238  pg/ml

Progesteron  6.27  ng/ml

Testosteron  0.58  ng/ml

SHBG  35.1   Referenz  nmol/ 18.2 bis 135.5

Laborwerte vom 39 ZT an Tag 48 kam dann die Periode. Die geht bei mir auch immer 7 bis 8 Tage.

Im gestrigen US wurde außerdem eine Zyste im Eierstock gefunden( das ist auch die Seite, die oft zieht oder zwickt, Schmerzen im unteren Rückenbereich und manchmal Schmerzen beim GV kommen auch hinzu)

 Ich habe mir versucht selbst zu helfen und dann Frauenmanteltee getrunken und Bonasanit genommen und Magnesium, dadurch wurde es etwas besser.

Jetzt soll ich Progesteron nehmen ( ich habe es mal testweise 2 x vaginal genommen am Abend, da war ich aber fit wie Turnschuh). Habe gestern Abend eine oral eingenommen und gut geschlafen und fühle mich wohler irgendwie. Da es mir das letzte Mal half, meinte die Ärztin dann, dass mir doch Progesteron fehlt, wenn ich mich das letzte Mal so ausgeglichen fühlte. Auf jeden Fall verstehe ich dieses Hormonchaos nicht in meinem Alter. Ich habe abgenommen, Ernährung umgestellt etc. Ich weiß nur, dass meine Mutter schon Hormonprobleme hatte und meine Schwester ebenfalls und stelle mir die Frage wie das gehen soll, wenn ich mal einen Kinderwunsch habe.

Für Ihre Einschätzung wäre ich Ihnen dankbar. Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.03.2018, 15:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heidi,

in den Wechseljahren sind Sie ganz sicher noch nicht.
Die Laborwerte sprechen für eine hormonaktive Eierstockzyste. Dabei ist offfenbar der Eisprung ausgeblieben. Unter Progesteron sollte sich die Zyste zurückbilden. Dann kann der folgende Zyklus wieder normal verlaufen.
Wenn Kinderwunsch besteht und solche Zyklusprobleme wiederholt auftreten, kann eine Stimulation hilfreich sein. Bis dahin können Sie auch durch die weitere Einnahme einer Pille den Zyklus und die damit verbundenen Beschwerden regulieren.

viele Grüße!

10.03.2018, 18:12 Uhr
Kommentar

Hallo Fr. Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre kompetente Antwort. Begünstigt solch eine Zyste und ein ausbleibender ES Symptome einer Östrogendominanz/ Progesteronmangel? Das ist ja teilweise echt heftig, man fühlt sich nicht mehr wie man selbst....

Viele Grüße

Expertin-Grüne
11.03.2018, 16:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heidi,

ja, das ist richtig. In Zyklen, in denen sich solche Zysten bilden, bleibt der Eisprung aus und es kommt zu einer relativen Östrogendominanz.
Daher ist in so einem Fall eine Progesterongabe konsequent, um die Beschwerden zu behandeln.

viele Grüße!

13.03.2018, 06:11 Uhr
Kommentar

Hallo Fr. Dr.Grüne,

danke für Ihre erneute Antwort. Jetzt nehme ich das Progesteron seit 4 Tagen 1 Kapsel oral abends. Schlafe aber schlechter seit 2 Tagen. Eine genaue Angabe wie ich es einnehmen soll, sagte die Ärztin nicht. Könnte ich es mit 2 Kapseln versuchen?

Expertin-Grüne
13.03.2018, 18:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heidi,

das kommt auf die Dosierung an. 200 mg wäre üblich (also 2 x 100 mg Kapseln oder 1 x 200 mg Kps.) . Ansonsten möchte ich Sie bitten, Dosierungsempfehlungen bei Ihrer Ärztin erfragen. Aus der Ferne können und dürfen wir das nicht.

viele Grüße!