Hormonstörung klmlimakterische Beschwerden

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.12.2017 | 20:01 Uhr

Hallo Frau Dr Grüne,

.kennen Sie Lenzetto Spray-ist das ein künstliches Östrogen oder bioidentisch und ohne Brustkrebsgefahr?

Freue mich von Ihnen zu hören.

Grüsse

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.12.2017, 20:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hase,

Lenzetto enthält bioidentisches Östradiol wie auch die Hormongele oder -pflaster. Grunsätzlich wird das durch eine HRT bedingte Brustkrebsrisko häufig überschätzt. Andere Risikofaktoren haben eine größere Bedeutung.
Eine alleinige Östradioltherapie ist in Bezug auf das Brustkrebsrisikos Studien zufolge günstiger als eine kombinierte Hormontherapie. Eine niedrig dosierte transdermale Therapie wird im allgemeinen als diesbezüglich weitgehend unbedenklich angesehen, ist jedoch in Fällen von hormonabhängigem Brustkrebs in der Vorgeschichte kontraindiziert.

siehe auch: https://www.hormontherapie-wechseljahre.de/hormonbehandlung/sicherheit/brustkrebs/brustkrebs-oestrogen-nur-einer-von-vielen-risikofaktoren-id63733.html

und

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_brustkrebs-risikofaktoren-vorbeugung_367.html

viele Grüße!

02.12.2017, 07:35 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr Grüne,

Danke für die Antwort.

Im Beioackzettel steht bei den Nwbenwirkungen dass durch d.Lanzetto Spray auch Karzinome ect.entsetehen können.

Deshalb dachte ich dass dies syntjetisches Estradiol ist.

Bioidentisches hat doch null Nebenwirkungen.

Mein Östradiolwert ist pkötzlich gesunken.

Davor war d.Wert hoch, bei eehöhtem FSH/LH.

Wäre dann die Qlaira, die Antibabypille due uch zuvor verschrieben bekommen habe-besser gewesen was Nebenwirkungen anbelangt?

Ich habe gehört Antibabypillen haben kein Brustkrebsgefahr/Aber Wechseljahrepillen mehr??

Stimmt das??

Kann ich den Mönchpfeffer einfach absetzen oder muss ich etwas beachten??

Letze Frage:-(

Kann man Eierstöcke wieder auffüllen mit bioident.Hormonen, wenn das Östrogen niedrig ist oder muss ich jetzt lebenslang Hormone einnehmen um den Spiegel "künstlich"aufrechtzuerhalten??

Herzliche Grüsse und Vielen Dank!!

02.12.2017, 08:17 Uhr
Antwort

Ergönzung:

Könnte man nicht auch nochmmal 3 Monate la famme geben..

Was wäre/ist der Unterschied zum Lanzetto Spray oder Rimkuskapseln??

Da ich eine Gebärmutter habe und noch eine Restfunktion der Eierstöcke muss ich Progesteeron einnehmen?

Habe ich sie richtig verstanden, dass Progesteton wenn dann Nebenwirkungen wie Ktebs auslösen kann??

Grüsse

Expertin-Grüne
02.12.2017, 09:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hase,

alles was wirkt, hat auch mögliche Nebenwirkungen. "Null Nebenwirkungen" gibt es nicht.

Pillen und Wechseljahrspräparate sind in Bezug auf das Brustkrebsrisiko prinzipiell vergleichbar.
Nur werden Pille in einer Lebensphase gegeben, in der Frauen natürlicherweise unter dem Einfluss von Östrogenen und Gestagenen stehen und zudem jünger sind. Deshalb ist der Einfluss auf das Brustkrebsrisiko nicht so groß.

Wechseljahrspräparate hingegen führen dazu, dass Hormone in einer Lebensphase auf die Brust einwirken, in der zum einen natürlicherweise ein Hormonmangel bestehen würde und zum anderen aber das Brustkrebsrisiko altersabhängig steigt. Daher wirken sie sich mehr aus.
Dieser Unterschied würde auch gelten, wenn die gleichen Substanzkombinationen verwendet werden.

viele Grüße!

Expertin-Grüne
02.12.2017, 09:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hase,

Lafamme ist eine Östrogen/Gestagen-Kombination. Es handelt sich um ein gut verträgliches Präparat.
Zum Lenzetto-Spray müsste bei erhaltener ein Gestagen, z.B. Progesteron hinzugegeben werden.
Progesteron entspricht dem natürlichen Gelbkörperhormon und hat ein vergleichsweise sehr günstiges Nebenwirkungsprofil, insbesonders für Herz-Kreislauferkrankungen und auch das Brustkrebsrisiko.

viele Grüße!

02.12.2017, 09:43 Uhr
Antwort

Danke schön.

Bin ich die Einzige(bin 43) die so Probleme/Ängste hat bzgl.Hormone und entscheiden?

Oder andere Frauen auch?

Meine Familie und Hausarzt empfehlen dringend die Unterstützung von einem Coach/Psychologe ggf.der sich aber auch medizinisch/endokrinologisch auskennnt.

Das gibt es an meinem Wohnort aber leider nicht!!!!

Expertin-Grüne
02.12.2017, 17:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hase,

nein, Sie sind da nicht die Einzige. Allerdings scheint es Ihnen schwer zu fallen, zu einer Entscheidung zu kommen.

Sie kennen mittlerweile alle Argumente, die für und gegen eine Hormoneinnahme sprechen.
Das ist zum einen Ihr junges Alter und das Risiko von Folgewirkungen eines vorzeitigen Hormonausfalls an hormonabhängigen Organen.
Sie wissen zudem, dass andere Faktoren wie die Lebensführung, Ernährung, Alkoholkonsum, genetische Belastung, Vorgeschichte an hormonell bedeutsamen Lebensphasen wie Schwangerschaften/Stillzeiten in Bezug auf das Brustkrebsrisiko vor allem in Ihrem jungen Alter viel bedeutsamer sind als die Einnahme einer Hormonersatztherapie.
Sie wissen, dass jede Therapie auch unerwünschte Nebenwirkungen haben kann und man daher immer Nutzen gegen Risiko abwägen muss. Ihre Ärzte sind der Meinung, dass bei Ihnen der Nutzen das Risiko deutlich überwiegt.

Wenn Sie das alles nicht überzeugen kann und Sie begründete und unbegründete Ängste und Vorbehalte gegen eine Hormontherapie haben, können Sie sich trotzdem dagegen entscheiden. Das muss keine bedeutsamen gesundheitlichen Folgen für Sie haben, wenn Sie sich gesund ernähren und regelmäßig bewegen.

Fällen Sie - gemeinsam mit Ihrem behandelnden Arzt -  eine Entscheidung, versuchen Sie dann mit dem Thema abzuschließen und hadern Sie dann nicht immer wieder damit.

viele Grüße!

02.12.2017, 17:32 Uhr
Antwort

Vielen Dank für ihre Zeit und Mühe.

Ja, genauso ist es.

ICH habe mich schon lange FÜR eine HET entschieden, da die Beschwerden als 40 jährige nicht akzeptabel sind.

Den letzten Schritt WELChE, weil ich leider mehrere AÄrzte konsultiert habe mit unterschiedlichen Ansätzen-schaffe ich auch noch und werde dies kommende Woche mit 1 Arzt nochmal besprechen, dann anfangen und dann wirjlich, wie Sie gesagt haben a Akta legen damit Ruhe reinkommt.

Danke Ihnen!!!

Expertin-Grüne
03.12.2017, 09:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hase,

sehr gern.
Vor allem die oben angeführten Informationen auf der Seite der "Frauenärzte im Netz" sollte Ihnen in Bezug auf das Brustkrebsrisiko eine Grundlage für die Entscheidung sein.
Das zum Basisrisiko hinzukommende zusätzliche Risiko durch eine Therapie ist viel kleiner, als häufig angenommen, erst recht nicht in Ihrer Situation und in Ihrem Alter.

alles Gute + viele Grüße!