Hormonstörung/Wechseljahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.06.2017 | 20:57 Uhr

Hallo Frau Dr Grüne,

Ich benötige nochmal ihre Hilfe !

2014 ist mein Zyklus ausgeblieben. Ich hatte damals einen AMH-Wert von 1, bei hohem FsH/Lh-Wert.

Meine Frauenärztin hat mir damals die Qlaira verschrieben und gesagt das sind nicht die Wechseljahre aber behandlungsdürftig.wg. unregelmässigen Zyklus!

Hätte ich damals um alles zu stimulieren/Regelkreislauf wieder herzustellen nicht zunächst  Mönchspfeffer einnehmen müssen um wieder einen normalen Zyklus zu bekommen ? Bevor die Antibabypille zu nehmen ?

Ich habe damals nichts konsequent eingenommen. Obwohl meine Gyn,mich beruhigt hat dass dies nur vorübergehende Wj sind !

Letztes Jahr hat sie noch für 3 Monate nur das LaFamme,verschrieben und auch noch von vorübergehenden wj gesprochen

Heute 2017 habe ich einen AMH-Wert von 0,03 und hohes Östrogen bei nachwievor hohem FSH/Lh wert.und schlimme Beschwerden. Gewichtszunahme am Bauch und Hüfte:-( Schmerzen/Trocken Haut/schlaffe Haut/Haarausfall.

Der Lh-Wert war sogar leicht höher als das FS.

Bin ich jetzt,Mit 43 in vorzeitige Wechseljahre gerutscht   weil ich mich nicht konsequent behandeln lassen habe ?

Meine Frauenärztin empfiehlt jetzt LaFamme, (1/2) oder zur Not nochmal die Qlaira.

Eine andere noch Mönchspfeffer?? Ist das zu spät ?

Wird bei hohen Fsh/lh-Werten noch stimuliert oder ist das kontraproduktiv und die Eizellenreserve nimmt dann ab ?

Es wäre schlimm, wenn ich in den vorzeitigen wj, wäre dann muss ich ggg.lebenslang Hormone einnehmenen ...

Ich hoffe Sie können mich nochmals beruhigen und sagen was die richtige Behandlung jetzt wäre und dass ich die WJ,ggg.verhindern kann!

Viele Grüsse.

P.s. heute war ich bei einer Hormonberaterin.sie ist 65 und in den Wechseljahren mit ähnlichen Symptomen.

Sie hat gesagt sie hätte auch die Beschwerden das wäre nicht schlimm.  Mit 40 die gleichen Beschwerden zu haben und aussehen wie eine 50 jährige finde ich schon etwas anderes und schlimm ! Ich dand'dies unverschämt von dieser Frau.

Ich wäre Ihnen dankbar nochmal zu helfen.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.06.2017, 10:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hase,

das klingt zunächst einmal nach einem hormonellen Ungleichgewicht, vielleicht im Sinne eines PCO Syndroms. Bei hohen Östrogenwerten kann man nicht von vorzeitigen Wechseljahren sprechen, auch wenn wegen einer Hormonstörung die Blutungen ausbleiben.

Nach wie vor ist eine Hormontherapie sinnvoll, um den Zyklus wieder herzustellen und gesundheitlichen Folgen einer Östrogendominanz vorzubeugen.

Auch die diffenenzierte Untersuchung des Zuckerstoffwechsels kann in diesem Zusammenhang sinnvoll sein (Glucosetoleranztest, Abklärung einer möglichen Insulinresistenz), insbesondere falls Sie übergewichtig sind.

Begleitend ist regelmäßige Bewegung (Ziel: 10.000 Schritte pro Tag) und/oder sportliche Betätigung neben einer bewußt vitalstoffreichen Ernährung sehr wichtig, um Gesundheitszustand und Wohlbefinden in dieser Situation zu verbessern.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hätte Mönchspfeffer das Problem nicht lösen können und würde es auch jetzt nicht lösen. Eine zuvor bereits begonnene Therapie hätte die Folgen der Hormonstörung behandelt und den Zyklus reguliert, das ist aber auch jetzt noch möglich und sinnvoll. Üblicherweise kann man die Behandlung im mittleren üblichen Menopausenalter wieder beenden (mit 50 - 55 Jahren). Eine lebenslange Einnahme ist nicht erforderlich und auch nicht sinnvoll.

viele Grüße!

25.06.2017, 11:09 Uhr
Antwort

Vielen Dank !

Aber ist ein AMH-Wert,bei mir von 0.03 nicht ein deutlicher Wert für Wechseljahre (trotz erhöhtem FSH 20/lh33)

Viele Grüsse !

25.06.2017, 15:27 Uhr
Antwort

Kennen Sie eigendlich die Hormonselbsthilfen, Frauen die hormonell beraten aber keine mediz. Ausbildung haben ?

Ich bin da sehr, sehr  skeptisch !

Expertin-Grüne
25.06.2017, 17:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hase,

ein so niedriger AMH und auch erhöhte FSH/LH Werte zu Zyklusbeginn sind ein Indiz für eine weitgehende Eierstockerschöpfung. Solange jedoch Östrogenwert hoch liegt, arbeiten die Eierstöcke offenbar.

Wer sich hinter sogenannten "Hormonselbsthilfen" verbirgt, kann ich nicht sagen. Es gibt dabei bestimmt viele selbsternannte Experten...

viele Grüße!