Hormonstatus

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

13.03.2023 | 11:39 Uhr

Hallo zusammen,

ich (fast 46 J.) war heute beim Gynäkologen und hatte um die Erstellung eines Hormonstatus gebeten, damit ich entsprechende Medikamente bekommen kann. Seit 2 Monaten schlafe ich plötzlich extrem schlecht und ca. 5 Tage vor Beginn der Periode schlafe ich fast gar nicht mehr. Es ist katastrophal. Ich schleppe. mich dann wie ein Zombie durch den Tag, habe teilweise extreme Stimmungsschwankungen und fange wegen Nichtigkeiten an zu weinen. Das kenn ich von mir so überhaupt nicht.

Nun wurde mir der Horomonstatus aber verwehrt mit dem Argument, solange die Periode regelmäßig komme, mache man das nicht und bringt auch nichts. Auch sonst bekam ich keine Hilfe, nur den Hinweis, ich solle Yamswurzel weiternehmen (nehm ich schon, bringt mir bisher aber nichts), das wirke frühestens ab 3 Monaten...

Ich fühle mich nicht ernst genommen und kann so aber auch nicht weitermachen, da mein Alltag extrem darunter leidet. Was kann ich tun/nehmen? Ich vermute nach allem, was ich mir angelesen habe, einen Progesteronmangel... Aber auf die Schnelle bei einem anderen Gynäkologen einen Termin zu bekommen ist ja beinahe utopisch...:,(

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Anne

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.03.2023, 14:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anne,

tatsächlich lässt sich das Problem nicht durch eine Laboruntersuchung eingrenzen. Zu erwarten sind schwankende Ergebnisse. Zudem gibt es keine Grenzwerte, an denen ein Therapiebedarf abgeleitet werden könnte. Bei identischen Werten kann das Befinden sehr unterschiedlich sein.
Sofern Sie sich trotzdem mittels Labor bestätigen lassen möchten, dass Sie in den Wechseljahren sind, können Sie E2 und FSH bestimmen lassen. Das kostet auch als Selbstzahlerleistung kein Vermögen.

Sie sind ganz sicher vom Alter her in den Wechseljahren, von daher käme auch einfach ein Therapieversuch mit einem sequentiellen Präparat oder zunächst nur naturidentischem Progesteron in der zweiten Zyklushälfte in Betracht. Danach sollten Sie fragen.

Hier finden Sie noch viele wertvolle Informationen:

https://www.hormontherapie-wechseljahre.de/#het

https://www.lifeline.de/wechseljahre/#behandlung

viele Grüße
Dr. Grüne

13.03.2023, 17:11 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank, das hilft mir sehr weiter!

Expertin-Grüne
13.03.2023, 21:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anne,

das freut mich. Melden Sie sich bei weitern Fragen gern wieder.

Ich wünsche alles Gute!
Dr. Grüne

04.04.2023, 16:21 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

nachdem ich beim Gynäkologen nicht locker gelassen habe, habe ich Urtrogest 200 und Gynokadin erhalten. Auch wurde nun doch Blut untersucht (am 18. Zyklustag, Zyklus ist aber nur 22-23 Tage lang) und nun habe ich endlich die Werte erhalten:

E2 Estradiol 384.0

FSH 5.4

Als das Blut abgenommen wurde, hatte ich bereits eine Woche Utrogest genommen.

Ich soll Gynokadin nun wieder weglassen und Utrogest weiterhin nehmen. Sehen Sie das auch so?

Leider hat mir Utrogest kein bisschen bei meinen furchtbaren Schlafproblemen geholfen. Oder dauert es länger, bis es anschlägt? Könnte ich zur Not auch eine höhere Dosis probieren, z. B. 300mg?

Die Schilddrüse wurde mittlerweile auch untersucht und ist ok. Ich bin ratlos. Habe nun sogar vom Hausarzt verschreibungspflichtige Schlafmittel verschrieben bekommen, damit ich zumindest ab und zu mal Kraft schöpfen kann...

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Anne

04.04.2023, 16:22 Uhr
Kommentar

...ich bin fast 46 Jahre, 1,72m groß, 65 kg schwer.

04.04.2023, 16:33 Uhr
Kommentar

...und ich hatte vergessen, dass ich zum Zeitpunkt der Blutuntersuchung noch kein Gynokadin genommen hatte, nur Utrogest.

04.04.2023, 16:58 Uhr
Kommentar

E2 Estradiol 384.0 pg/ml

FSH 5.4 mlE/ml

Sorry für das Chaos, ich habe die Einheiten gerade noch telefonisch erfragt.

Expertin-Grüne
05.04.2023, 21:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anne,

der Östrogenwert ist ungewöhnlich hoch.
Möglicherweise steckt eine Eierstockzyste dahinter. Bestimmt ist es sinnvoll, die Werte FSH und E2 nach der nächsten Periode nochmal kontrollieren zu lassen (ZT 3-5). Gynokadin brauchen Sie dabei vorerst (in diesem Zyklus) jedenfalls nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.04.2023, 08:01 Uhr
Antwort

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

danke für Ihre Antwort. Eine Zyste wurde beim letzten Kontrolltermin vor vier Wochen nicht festgestellt.

Könnten meine extremen Schlafprobleme vom zu höhren Östrogen kommen?

Viele Grüße

Anne

Expertin-Grüne
11.04.2023, 09:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anne,

ja, das ist möglich.
Vielelicht sind im betreffenden Zyklen auch zwei Eizellen zum Eisprung gereift.
Das sind alles Kennzeichen für diese Lebensphase.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.05.2023, 18:30 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich hatte jetzt mittlerweile wieder einen Termin bei meiner Gynäkologin und sie findet den Östrogenwert in Anbetracht meines Alters (fast 46) okay (der Körper würde eben nochmal alles geben...).  Untersucht wurde ich nicht.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich nach dem Aufhören mit Utrogest 200 (am 25. Zyklustag) bisher immer noch nicht meine Periode bekommen habe. Ich bin nun am 29. Zyklustag angelangt und habe seit zwei Tagen bräunliche Schmierblutungen, aber keine Periode. Vor Einnahme von Utrogest war der Zyklus immer recht regelmäßig (wenn auch kurz, 22-23 Tage).

1. Muss ich etwas unternehmen?

2. Kann ich mit Utrogest trotzdem nach ca. 10 Tagen wieder planmäßig fortfahren, auch wenn ich keine "normale" Periode bekommen sollte?

Progesteronwert am 22. Zyklustag war übrigens 20,2 ug/l, falls das hierzu wichtig sein sollte.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!

Viele Grüße

Anne

Expertin-Grüne
03.05.2023, 19:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anne,

es ist nicht ungewöhnlich, dass es nach dem Absetzen des Progesteron 4 Tage dauert, bis die Blutung beginnt.
Die bräunliche Schmierblutung ist vermutlich der Vorbote.

Das geplante Einnahmeschema können Sie fortsetzen.
Wurde der Progesteron unter Therapie gemessen?

viele Grüße
Dr. Grüne

03.05.2023, 20:30 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

ja genau, das Progesteron wurde unter Einnahme von Utrogest 200 gemessen (das war im zweiten Zyklus seit Einnahmebeginn).

Ok, dann warte ich mal noch ein paar Tage ab und hoffe, dass die Periode kommt.

Aber falls nicht, starte ich trotzdem ganz normal mit Utrogest?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Anne

Expertin-Grüne
03.05.2023, 20:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anne,

ja, genau. Bleiben Sie bei dem vorgesehenen Einnahmeschema.
Die Blutung wird mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit eintreten.
Wenn nicht, dann beim nächsten Mal.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.05.2023, 08:29 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

jetzt habe ich nochmal eine andere Frage: ich habe seit ein paar Wochen ein ziemliches Spannen in der Brust. Liegt laut meiner Gynäkologin am hohen Östrogen (wie weiter oben geschrieben E2 Estradiol 384.0 pg/ml am 18. Zyklustag, gemessen Anfang April). Nun wird es aber in den letzten Tagen immer stärker, teilweise sehr unangenehm und die Brüste sind irgendwie hart. Ich habe auch das Gefühl, dass sie größer geworden sind. Haben Sie einen Tip, was ich tun könnte? Der nächste Termin bei meiner Gynäkologin ist leider erst Mitte Juni...

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Anne

Expertin-Grüne
10.05.2023, 21:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anne,

in welcher Zyklusphase sind Sie denn jetzt?
Wieder kann ein relativ hoher Östrogenwert für Brustbeschwerden verantwortlich sein.
Das sollte nach der Blutung wieder abklingen.
Achten Sie auf eine leichte Ernährung, sowie eine ausreichende Trinkmenge.
Progesteron sollte auch gegen diese Beschwerden wirksam sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.05.2023, 08:54 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

ich habe leider keine Ahnung, in welcher Zyklusphase ich bin, da meine Periode in der Progesteronpause nicht gekommen ist (nur eine leichte bräunliche Blutung). Ich bin jetzt am 37. Zyklustag...

Ab heute nehme ich wieder Progesteron, hoffentlich wird es dann besser.

Viele Grüße

Anne