Hormonstatus

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

26.08.2020 | 10:24 Uhr

Hallo

ich 49 nehme seit gut einem Jahr Bioidentische Hormone.
morgens 1/2- auch mal ganzer Hub Gynokadin. Mein FA meinte ich müsse much durchprobieren  einen Hormonstatus habe ich im Juni gemacht und jetzt im August je 21ZT.

Im Juni nahm ich jeden zweiten Tag Gynokadin 1/2 Hub und Abend 100 Famenita oral . (Mit kurzer Pause von 7Tagen) Da bekam ich meine Periode am 21 ZT .

Seit einem Monat wie folgt (Juli Pause Famenita 10Tage)

morgens Progesteron entweder Vaginal oder auf die Haut geschmiert und Abend 100 Oral + Manchmal 100 auf die Haut verschmiert. Nehme zusätzlich 20.000 Vitamin D B Komplex und täglich Magnesium.
meine Frage:

mir geht es soweit ganze gut.... habe noch heulanfälle/Depri, morgens Gelenkschmerzen vor der Periode Kopfschmerzen. Gewichtszunahme hat aufgehort Hitzewallungen Herzstolpern soweit besser fast weg. Manchmal etwas schwindelig.

bekomme meine Periode mal regelmäßig mal nicht ..

können Die mir dazu was sagen ?
vielen Dank schonmal.
Lg

hier die Werte von Juni 20.   20ZT

östradiol 61,4 pg/ml   Progesteron 4,76 ng /ml

hier meine Werte vom August 20.

östradiol 103 pg/ml.     Progesteron 12,4 ng /ml

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.08.2020, 22:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Glückskindchen,

die Werte lassen im August eine Eizellreifung und auch einen Eisprung erkennen. Die Eierstöcke produzieren noch ausreichend Östrogen.
Mit der minimalen Hormondosis können Sie dabei nicht viel ausrichten.

Man müsste höher dosieren, um die mit der verbliebenen körpereigenen Eigenproduktion verbundenen Schwankungen zu hemmen.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.08.2020, 22:48 Uhr
Kommentar

Guten Abend

danke für ihre Rückmeldung!

was heißt höher dosieren? Wenn meine Eisrstöcke noch genug Östrogen produzieren? Anfang des Jshres war ich noch in der Ö-Dominaz :(

oder muss ich Progesteron höher dosieren?

lg

Glückskind

Expertin-Grüne
27.08.2020, 07:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Glückskind,

wenn Ruhe einkehren soll, muss man so hoch dosieren, dass die Eierstockfunktion dadurch gehemmt wird.
Besprechen Sie das am besten mit Ihrem Frauenarzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.08.2020, 07:34 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Dr Grüne,

bitte.... was heißt das genau.???
was würden SIE Raten? Ö höher dosieren oder auch das P?

mein FA meint das alles gut ist wie es ist.

ich soll Ö erhöhen wenn ich brauche .

Mit freundlichen Grüßen

Glückskind

Expertin-Grüne
27.08.2020, 20:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Glückskind,

vor allem das Gestagen/Progesteron müsste so hoch dosiert werden, dass die Eigenfunktion der Eierstöcke gehemmt wird. Dann geht es Ihnen möglicherweise besser.
Über das Internet kann und darf ich Ihnen aber weder konkrete Präparate noch Dosierungen nennen, damit wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt vor Ort.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.08.2020, 20:32 Uhr
Antwort

Guten Abend Dr Grüne,

vielen Dank . Gibt es eine Praxis in der ich mit ihnen
nicht über das Internet sprechen muss!

wie ich schon sagte ist mein FA mit diesen Werten zufrieden und

ist der Meinung alles wäre ok . Hormone verändern sich halt ständig.
Lg

Glückskind

Expertin-Grüne
27.08.2020, 20:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Glückskind,

aber es geht Ihnen ja nicht gut dabei - das ist das Entscheidende. Die Therapie soll ja nicht zu "guten Werten" sondern zu einer Verbesserung der Lebensqualität führen.
Suchen Sie sich vielleicht einen anderen Arzt in Ihrer Nähe zwecks zweiter Meinung.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.08.2020, 20:52 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

das ist leider schon der zweite FA in unserer Umgebung der mit Bioidentische Hormone arbeitet. Leider beide kein Glücksgriff. Sehr nett aber halt nicht wirklich auf die Situation eingehend.
na trotzdem vielen dank für ihre Rpckmeldung !

Lg

Glückskind

Expertin-Grüne
28.08.2020, 06:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Glückskind,

oft hilft es, wenn Sie ganz konkret nachfragen und Ihre eigenen Vorstellungen äußern.
Tatsächlich ist in dieser Phase oft eine Hormonkombination mit synthetischem Gestagen noch einfacher zur Regulation einzusetzen. Später kann man wieder auf bioidentische Hormone umstellen.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.10.2020, 21:09 Uhr
Kommentar

Hallo

ich habe jetzt nochmal mit meinem FA gesprochen !
Er hat mir geraten Ö und P durch zu nehmen.
das tue ich jetzt . Meine Periode im August am 31

gekommen ,8 Tage zu spät! Im Sept sollte sie am 27

 kommen :(..... das war aber nicht so!

Jetzt ist Sie heute eingetroffen 11.10 :( mh

was jetzt ? Muss ich jetzt doch Psuse mit Progesteron machen?
Lg

12.10.2020, 12:52 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Tag Glückskindchen,

Frau Dr.Grüne ist nun bis zu 19.Oktober im Urlaub, daher beantwortet sie im Moment keine Fragen im Forum.

Sie sollten sich daher zur Anwendung der Progesteron an Ihren Frauenarzt wenden und die weitere Therapie mit ihm besprechen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin