Hormonstatus

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.05.2018 | 19:36 Uhr

Hallo ich habe heute meine Auswertung vom hirmontest bekommen.östrogen 1.90pg/ml  progesteron 53.95pg/ml.ich weiß  das ich in den Wechseljahre bin aber was sagen diese werte aus.ich leide sehr unter depressiven stimmungen. Kann es an meinen Hormone liegen und was kann ich tun.da ich keine Tabletten einnehmen kann gibt es vielleicht etwas zum cremen oder Pflaster  was mir vielleicht helfen könnte?

Für ihre Bemühungen danke ich im voraus

LG Heike

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.05.2018, 08:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heike,

was war das für eine Test? Ein Speicheltest?
Die Werte sagen so nicht viel aus. Es fehlt die Angabe des Zyklustages, an dem sie entnommen wurden, Ihr Alter, die Referenzwerte des Labors und weitere Werte wie FSH.

Aus welchem Grund können Sie keine Tabletten nehmen?

Wenden Sie sich mit Ihren Problemen am besten an Ihren Frauenarzt vor Ort. Wechseljahre werden primär nach dem Beschwerden behandelt, nicht nach Blutwerten. Die sagen nämlich wenig über das individuelle Wohlbefinden aus. Auch pflanzliche Mittel können eine gute Wirksamkeit zeigen.

viele Grüße!

25.05.2018, 15:57 Uhr
Kommentar

Dankeschön.es war ein speicheltest.ich bin 54 Jahre alt.. Ich vertrage vom Magen Darm her keine Tabletten. Mein Frauenarzt hat mir fem 7 verschrieben. Haben die da Erfahrungen mit.ich bin sehr ängstlich

Expertin-Grüne
25.05.2018, 19:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heike,

die Ergebnisse von Hormonspeicheltests sind fragwürdig und lassen keine belastbare Aussage zur Hormonsituation zu.
Fem7 ist ein Estradiol-Pflaster, Fem7 sequi oder conti enthält zusätzlich das Gestagen Levonorgestrel, was auch erforderlich ist, wenn Sie Ihre Gebärmutter noch haben.

Eine transdermale Hormontherapie umgeht die erste Magen-Darm-Passage und den ersten Leberkreislauf und ist dementsprechend bei Magen-Darm-Problemen gut geeignet.

Ansonsten handelt es sich um eine ganz normale Hormontherapie mit individuell zu kalkulierenden Risiken und Nebenwirkungen, die aber ihre gute Wirkung auf wechseljahrsbedingte Beschwerden zeigen wird.

viele Grüße!

25.05.2018, 19:30 Uhr
Kommentar

Dankeschön.ich habe die Kombi bekommen. Werde es jetzt mal ausprobieren. Ich danke Ihnen

Expertin-Grüne
25.05.2018, 19:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heike,

Sie können zuversichtlich sein, dass es Ihnen damit besser geht.

Alle Gute!

25.05.2018, 20:00 Uhr
Kommentar

Ich danke Ihnen und ein schönes Wochenende

Expertin-Grüne
26.05.2018, 08:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Das wünsche ich auch!