Hormonstatus

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.01.2018 | 17:55 Uhr

Habe eine Frage.

Ich bin 43 seit 2 Monaten keine Periode. Nicht schwanger. Auf einmal hitzewallungen. Hormone fsh 42 lh 38 Testosteron 17. Progesteron 58. 17 Beta östradiol 79. Laut Frauenarzt ist schleimhaut jetzt aufgebaut sieht aus das die Periode kommt.  Kann such das mit den Werten wieder normalisieren? Oder wirklich schon Wechseljahre? Hitzewallungen sind jetzt wieder weg.

Grüsse carmen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.01.2018, 09:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pippi,

zu den Hormonwerten fehlen Einheiten und Referenzbereiche.
Melden Sie sich damit gern wieder.

viele Grüße!

26.01.2018, 09:57 Uhr
Kommentar

Oh vergessen.

Testosteron Prog. ng/ml 3.34-25.56

17 Beta <32.2 pg/ml

Lh 15.9 -54 mIU/ml

Fsh 23-116 mlu/ml

Gibt ja je nach welcher Zyklus Phase andere normwerte aber nachdem meine Periode noch nicht da ist

Reichen die normwerte?

Expertin-Grüne
26.01.2018, 16:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pippi,

Progesteron liegt sehr hoch. Das lässt vermuten, dass es einen Eisrpung gegeben hat. Von daher sollte auch die Blutung demnächst einsetzen. Wenn das nicht innerhalb von einer Woche der Fall ist, muss man weiter schauen, woher dieser hohe Wert stammt.  Also warten Sie nun erst einmal ab.
Es kann sich hier durchaus um eine klimakterische Dysfunktion handeln.

viele Grüße!

26.01.2018, 17:54 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Antwort.  Hoffe das es nichts schlimmes ist bei so hohen Werten wird ja auch oft von Tumoren gesprochen.

Expertin-Grüne
26.01.2018, 22:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pippi,

so hoch ist der Wert nun auch wieder nicht. Sollte es nicht zur Blutung kommen, wäre es jedoch sinnvoll, den Progesteronwert noch einmal zu kontrollieren.

viele Grüße