Hormonstatus und Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

29.07.2010 | 08:33 Uhr

Hallo,
ich habe soviel im Internet gelesen und bin trotzdem nicht sicher, ob es möglich ist einen Hormonstatus zu bestimmen obwohl ich die Pille nehme.
Ich bin 42 und fühle mich seit ein paar Monaten schrecklich. Habe 10 Kilo zugenommen, bin müde, habe keinen Antrieb, bin ständig schlecht gelaunt.
All das lässt mich vermuten, dass ich unter Progesteronmangel bzw. Östrogendominanz leide.
Beim letzten Frauenarztbesuch wollte mein FA aber irgendwie keinen Hormonspiegel machen.
Ich habe seit meiner Kindheit eine Schilddrüsenunterfunktion. Deshalb habe ich vor kurzem einen Endokrinologen aufgesucht. Er konnte nichts auffälliges feststellen und wollte ebenfalls nicht auf das Thema Progesteron/Östrogen eingehen.
Warum ist das so schwierig? Kann man - evtl. mit einem Speicheltest - den Hormonstatus feststellen oder muss ich vorher die Pille absetzen? Ich denke mir, wenn es mir schlecht geht, dann müsste man doch auch einen erhöhten oder zu niedrigen Wert feststellen können, oder?

Bisherige Antworten
29.07.2010, 09:09 Uhr
Antwort

Hallo,
unter jeder Antibabypillen-Einnahme werden die Eierstöcke ruhig gestellt und bilden kaum eigene Hormone; also sind Hormonanalysen tatsächlich ein ziemlicher Blödsinn.
Um etwas über Ihre Eierstockfunktion zu erfahren, müssten Sie die Pille mindestens 2 Monate komplett absetzen.
Da die Hormone täglich und zyklisch sehr starken Schwankungen unterliegen, ist es auch mit einem einzigen Test nicht getan (das Progesteron wird erst in der zweiten Zyklushälfte nach dem Eisprung gebildet).
Ohne Pilleneinnahme bekommen Sie wesentlich einfacher (und billiger) Informationen über Ihren Zyklus, wenn Sie die Aufwachtemperatur täglich messen würden (siehe Link)
Ein wichtiges Hormon, das durch die Pilleneinnahme nicht beeinflusst wird und für die WJ wichtig ist, ist das AMH=Anti-Müller-Hormon. Dieses AMH gibt Auskunft über die Funktionsreserve der Eierstöcke. Die Bestimmung ist aber keine Kassenleistung (nach meinem Wissen kostet die Analyse um die 30 Euro)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

1) http://www.tomdoc.de/infoboard/allgemein/temperaturkurven.php

29.07.2010, 09:53 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort.
Was ich aber nicht verstehe ist, warum ich Symptome eines Hormonungleichgewichts habe, wenn mein Körper nicht wirklich Hormone bildet.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich nicht nur die Pille nehme, sondern schon seit 15 Jahren Langzyklus mache, also die Pille immer 6 Monate lang ohne Pause durchnehme.
Kann es sein, dass ich dadurch irgendetwas durcheinander gebracht habe?
Ich kann nichts gegen diese plötzliche stetige Gewichtszunahme machen. Das macht mich ganz fertig und ich hatte gehofft, dass sich das evtl. durch Zuführung von Progesteron stoppen lässt.

30.07.2010, 09:48 Uhr
Antwort

Hallo,
ich habe nicht gesagt, dass die Pille für ein hormonelles Gleichgewicht sorgt; denn schließlich unterdrückt sie die ovarielle Hormonproduktion nahezu komplett.
Und jede Pille hat aufgrund der hormonellen Zusammensetzung sehr individuelle Eigenarten, die Sie aus dem Beipackzettel entnehmen können, und hat auch Einflüsse auf das hormonelle Gesamtgleichgewicht, das ja nicht nur aus den Eierstockhormonen besteht, sondern auch die Schilddrüse und die Nebennieren Hormone mitbetrifft.
Um also Klarheit in Ihre hormonelle Situation zu bringen, müssen Sie die Pille absetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc