Hormonstatus ok?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.03.2023 | 13:03 Uhr

Sehr geehrte Expertenrunde,

mein Name ist Stefanie, ich bin 54 Jahre alt und seit 11 Monaten ohne Periode. Ich verwende seit über einem halben jahr 1 Hub Gynokadin morgens und 200 Famenita abends vaginal. Meine Frauenärztin hat folgende Werte ermittelt:

FSH 58,8 IU/l  (3,5-12,5)

17ß-Östradiol 109 pg/ml  (12,4-233)

Progesteron 5,85 ng/ml  (<0,05-0,19)

Sie sagt, das sieht alles sehr gut aus. Im Forum habe ich den Hinweis erhalten, dass das Verhältnis von Östrogen und Progesteron nicht passt, der Östrogenwert ist zu hoch.

Jetzt überlege ich, ob ich das ansprechen sollte.

Meine Beschwerden äußern sich in Nackenverspannungen, Antriebslosigkeit, Schwindel (wie benommen/betrunken) Magenschmerzen, Durchschlafstörungen. Diese Benommenheit, kann die auch durch die Hormone verursacht sein?

Wie ist Ihre Einschätzung der Werte?

Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat!

Stefanie

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.03.2023, 20:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo StHe,

ein Hub Gynokadin allein kann nicht zu diesem Östrogenwert führen. Vermutlich gibt es noch eine Restaktivität der Eierstöcke.
Aber das spielt eigentlich keine Rolle. Würden Sie den Wert erneut messen, wäre das Ergebnis vielleicht ganz anders.
Richten Sie die Therapie nach Ihrem Wohlbefinden aus.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.03.2023, 10:53 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich tue mich sehr schwer damit, einzuschätzen, was mir aktuell zu mehr Wohlbefinden helfen könnte.

Z. B der Schwindel (der auch von Nackenverspannungen kommen kann) und sich wie eine Art Benommenheit anfühlt, würde der eher auf zu viel Östrogen oder zu viel Progesteron zurück zu führen sein?

Wir findet man das heraus? Da bin ich überfordert. Daher auch die Werte, die dann aber ja auch wenig hilfreich sind.

Manchmal überlege ich, ob mir die HET insgesamt überhaupt gut tut. Kann man die auch mal aussetzen, oder wäre das gar nicht zu empfehlen?

Viele Grüße

Stefanie

Expertin-Grüne
16.03.2023, 19:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo StHe,

Sie können durchaus mit der Einstellung der Hormone etwas spielen.
Auch eine Pause ist möglich.
Nackenverspannungen haben vermutlich andere Ursachen.

Progesteron macht müde und hilft bei Einschlafstörungen, aber nur wenn es oral angewendet wird. Vaginal wird es anders herum auch nicht zu einer Benommenheit führen.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.03.2023, 12:38 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

war heute bei meiner Frauenärztin und habe das noch einmal angesprochen. Sie hat mir geraten über den Wechsel auf ein Combipflaster nachzudenken (Estramon Conti 30/95). Damit sagt sie könnte man die schwankenden, teilweise sehr hohen Östrogenwerte besser in den Griff bekommen. Sehen Sie darin ebenfalls eine Chance?

Die Dosierung des Pflasters wie hoch ist diese im Vergleich zu 1 Hub Gynokadin, 200 Famenita? Meine Ärztin meint, man muss sich herantasten und kann ggf. mit beidem noch etwas nachdosieren.

Vielen Dank erneut für Ihre Einschätzung!

Viele Grüße

Stefanie

Expertin-Grüne
28.03.2023, 14:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo StHe,

die Bioverfügbarkeit sollte in etwa vergleichbar sein in Bezug auf das Östrogen, beim Progesteron - Gestagen ist es schwierig zu vergleichen, da es unterschiedliche Substanzen sind.

viele Grüße
Dr. Grüne