Hormonspirale Minera

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

29.01.2007 | 08:13 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Frage : Ist es möglich, durch die Mirena vorzeitig in die
Wechseljahre versetzt zu werden ? Mein Frauenarzt hat gesagt, aufgrund der Blutuntersuchungen sei ich in den Wechseljahren.
Und wenn ja, ist es sinnvoll die Spirale entfernen zu lassen um die Wechseljahresbeschwerden zu lindern (Hitzewallungen, dicke Finger, usw.) bzw. mich in den Normalzustand zu versetzen ?
Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mt freundlichen Grüßen

Gerner

Bisherige Antworten
30.01.2007, 21:22 Uhr
Antwort

Hallo,
im Normalfall erholen sich die Eierstöcke wieder.
Wielange das dauert, kann ich Ihnen nicht vorhersagen.
Allerdings wissen wir beispielsweise von der 3-Monatsspritze, bei der es sich ja auch um eine reine Gelbkörperhormon-Dauertherapie handelt, dass es unter Umständen nach nur 1 einzigen Injektion 3 Jahre dauern kann, bis der Zyklus wieder normal wird.
Ich würde Ihnen auf jeden Fall zumindest zu einer pflanzlichen Therapie mit Mönchspfeffer (AGNUCASTON 1x1) raten, um die zentrale Hormonsteuerung wieder anzukurbeln.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

30.01.2007, 21:27 Uhr
Antwort

Danke für die schnelle Antwort.
Wollten Ihnen noch meine Blutwerte mitteilen. Können Sie dazu noch Ihre Meinung äußern ? Sind dies Blutwerte, wo man sagen kann das ich in den WJ bin ??
FSH 61,4 Östrogen 62

Herzlichen Dank für Ihre Mühe.

Viele Grüsse

G. Ottilie

30.01.2007, 22:21 Uhr
Antwort

Hallo,
Das FSH ist sicher sehr hoch (auch wenn ich die Normalwerte Ihres Labors nicht kenne); zum Östrogenwert kann ich nichts sagen, welches Östrogen ist denn bestimmt worden? Estradiol? und wie sind da die Normalwerte?
Und nochmal:
solange die Spirale liegt, können Sie keine konkrete Aussage über das Vorliegen oder Nichtvorliegen der WJ machen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

30.01.2007, 22:27 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,
hoffentlich haben Sie die teure Mirena zumindest als Christbaumschmuck weiterverwendet!
Ihr
TomDoc