Hormonspirale Minera

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

29.01.2007 | 08:13 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Frage : Ist es möglich, durch die Mirena vorzeitig in die
Wechseljahre versetzt zu werden ? Mein Frauenarzt hat gesagt, aufgrund der Blutuntersuchungen sei ich in den Wechseljahren.
Und wenn ja, ist es sinnvoll die Spirale entfernen zu lassen um die Wechseljahresbeschwerden zu lindern (Hitzewallungen, dicke Finger, usw.) bzw. mich in den Normalzustand zu versetzen ?
Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mt freundlichen Grüßen

Gerner

Bisherige Antworten
29.01.2007, 09:28 Uhr
Antwort

Hallo Gerner,
die Aussage Ihres Frauenarztes macht mich richtig wütend:
bitte machen Sie sich die Mühe (ich glaube, es lohnt sich für Sie - Sie werden meine Wut teilen!), die intensiven Briefwechsel zum Thema MIRENA hier im Forum durchzulesen!
Bei vielen Frauen unterdrückt Mirena durch die ständige Abgabe eines der potentesten Gelbkörperhormone im Handel komplett die gesamte Eierstockfunktion! Selbst bei sehr jungen Frauen geht die Östrogenproduktion unter Umständen hin zum Nullpunkt! Das Progesteron brauchen Sie garnicht zu messen - es ist am Nullpunkt als Zeichen der sicheren Ovulationshemmung - das zumindest ist gewünscht und ein Zeichen, dass MIRENA eine sichere Art der Empfängnisverhütung ist.
Wenn Sie diese Beschwerden haben, die Sie angeben, dann lassen Sie sich als erstes die Spirale ziehen! Und noch eine Bitte: lesen Sie sich noch einmal intensiv den Beipackzettel durch!
Und dann lassen Sie sich noch einmal alle ärztlichen Schilderungen der Vorzüge dieser Methode durch den Kopf gehen.
Eines ist sicher: wenn Sie nicht das Alter der WJ erreicht habenm, dann wird sich Ihr Zustand hoffentlich allein durch das Ziehen der Spirale rasch ändern.
Sie werden sicher noch Rückfragen haben - bis dahin
mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

30.01.2007, 08:51 Uhr
Antwort

Eigentlich wollte ich ein eigenes Thema machen. Aber hier passt es. Durch Recherchen habe ich schon festgestellt, das bei mir (45) die Mirena Wechseljahrsartige Beschwerden ausgelöst hat. Definitiv. Als meine Gyn mir zur Mirena noch Gynokadin verschrieben hat, wegen der WJ-Beschwerden habe ich mich auf die Suche gemacht. Vor knapp 2 Jahren habe ich sie reinsetzen lassen und vor 2 Wochen wieder ziehen lassen.

Bei dem Selbsttest hier zum Thema WJ habe ich 12 von 13 Punkten! Ich könnte heulen, ganz ehrlich.
Ich bin in den letzten 2 Jahren um knapp 10 Jahre gealtert. Ganz ehrlich. Meine Haut ist schwammig, meine Psyche, mein Herz, mein Gewicht, am Schlimmsten: meine Schmerzen bei Bewegungen !!!

Seit dem Ziehen lassen die Schmerzen ganz leicht nach! Aber ich könnte im Moment nur heulen!!!! Ich finde es ganz schrecklich, wie viel Zeit und Lebensqualität mich Mirena gekostet hat.
RAUS DAMIT !!!!!! und hier lesen: (hormonspirale-forum.de!!)

Ist es wirklich möglich, dass diese schnelle Alterung wirklich ihre Ursache in der Hormonspirale findet. Und was viel wichtiger ist: wird sich das in meinem Alter noch relativieren??? Wird es wieder besser, auch was Aussehen, Haarwuchs im Gesicht und Hautbeschaffenheit angeht????? Wie lange dauert es ca, bis der Körper wieder normal arbeitet????? Haben Sie Tipps zur Verbesserung meines Zustandes???
Danke und Liebe Grüße

30.01.2007, 09:32 Uhr
Antwort

Hallo Anne,
es ist sicher eine unverantwortliche Sauerei, dass die MIRENA immer noch so in den Himmel gejauchzt wird. Selbst, wenn 90% der Trägerinnen zufrieden sein sollten (wie immer angegeben wird), dann haben 10 von 100 Frauen Probleme damit, und zwar möglicherweise erhebliche. Ich kenne keine genauen statistischen Daten. Ich war immer eine Gegener dieser Methode. Möglicherweise habe ich dadurch auch nur Patientinnen erlebt, die mit ihren Spiralenproblemen zu mir gekommen sind und die von ihren Ärzten nicht ernst genommen wurden. Das hat meine Meinung zu MIRENA sicher nicht verbessert. Ich habe in den vielen Jahren, die es Mirena gibt, nur in 2 Fällen mit Beschwerden relativ normale Östrogenspiegel feststellen können. In allen anderen Fällen, bei denen wegen massiver Beschwerden Analysen erforderlich waren, waren die Östrogenbestimmungen am untersten Nachweis-Level. Da gleichzeitig die SHBG-Werte (sexual-hormon-bildendes-Globulin (wird in der Leber gebildet und BRAUCHT das Östrogen!) fast immer erniedrigt waren (an das SHBG werden vor allem das Testosteron und seine hochpotenten Abkömmlinge (Dydrotestosteron) gebunden ), ließen sich die sehr ausgeprägten Vermännlichungserscheinungen und Nebenwirkungen leicht erklären.
Meine Empfehlung an Sie:
Nehmen Sie sofort für 2-3 Monate eine kombinierte Therapie aus Mönchspfeffer(morgens),Traubensilberkerze(abends), Rotklee- oder Soya zu sich. Lassen Sie nach etwa 6 Wochen eine Hormonanalyse machen FSH,LH,E2,Testosteron,DHEAS, SHBG.-
Dann sehen wir weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

30.01.2007, 11:08 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc

Erstmal lieben Dank für die promte Antwort!

Kann ich daraus schließen, dass es mir wieder besser gehen kann?

Hängt es mit den Hormonen zusammen, dass es mir an vielen Stellen erstmal schlechter geht, seit dem Ziehen. Gerade was die Psyche angeht?

Vielen Dank für Ihre Infos. Und ich denke auch, dass hier unbedingt Aufklärung erforderlich ist. Übrigens habe ich auch fast 2 Jahre zu den fast zufriedenen Mirena Trägerinnen gehört...nur die anhaltenden Schmierblutungen waren extrem lästig. I
ch habe mich zwar gewundert, warum man innerhalb von 2 Jahren so altern kann. Mein Gyn meinte, es wäre kein Wunder, schließlich hätten meine Eierstöcke anscheinend die Arbeit (vorübergehend??!!) eingestellt. Dagegen half dann Gynokadin. Dazwischen lagen 2 Jahre Arztbesuche, vom HNO, Orthopäden, Internisten.usw. Durch Zufall bin ich auf o.g. Forum gestoßen und ich bin fast in Ohnmacht gefallen, als ich las, dass all meine Beschwerden zusammen EINE Ursache haben. Und dass hunderte anderer Frauen genauso erlebt haben. Ich gebe NICHTS auf die Aussage, dass 90 % mit der Mirena zufrieden sind. Viele davon kommen nicht auf die Idee, dass ihre Probleme mit der HS zusammen hängen. Die Ärzte tun ihres dazu (viele zumindest - anwesende immer ausgeschlossen :-) )
Übrigens habe ich die Packungsbeilage gelesen und wollte sie mit meinem Arzt besprechen, der hat aber immer wieder darauf bestanden, dass in seiner Praxis noch kein Fall vorgekommen ist!!! Ich hatte Vertrauen, schließlich war er 13 Jahre mein FA.

Ihnen alles Gute für ihre Gelenke und bis zur nächsten Frage.
Viele Güße
Anne

PS. Werde ihre Tipps befolgen. Kostet die Hormonanalyse was?

30.01.2007, 11:46 Uhr
Antwort

Hallo Anne,
das hoffe ich doch sehr, die nächsten 2 Monate werden es zeigen, ob die Eierstöcke wieder normale Leistung erbringen.
Jetzt kommt eine lapidare Bemerkung: die Mirena ist draußen, die Eierstöcke funktionieren (noch) nicht, Mirena hat dem Körper eine Menge an Hormonen=Levonorgestrel gegeben jeden Tag, auch die fehlen jetzt.
Für das blinde 13jährige Vertrauen haben Sie viel Geld bezahlt!
Wenn Ihr Arzt Ihnen sagt es wäre kein Wunder, schließlich hätten die Eierstöcke anscheinend ihre Arbeit eingestellt, dann weiß er entweder nicht, dass genau dieses ein wesentlicher Langzeit-Effekt von Mirena ist - anscheinend weiß er es aber doch, denn er hat Ihnen das fehlende Östrogen als Gynokadin gegeben.
Wer behauptet, es gäbe keine Nebenwurkungen unter Mirena, lügt! Und gerade, wenn er bisher nur glückliche User hatte - im Beipackzettel stehen eine Menge schwerer nebenwirkungen drin - und das stünde dort nicht, wenns das nicht gäbe!
Ob die Hormonanalyse kostenlos sein wird, entscheidet Ihr Arzt. Eventuell wenden Sie sich an einen Endokrinologen, bei dem sie sicher erst einen Termin in 2-3 Monaten bekommen werden, und das wäre dann genau der richtige Zeitpunkt für eine Analyse.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

30.01.2007, 18:29 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Infos und besonders für Ihre Ehrlichkeit.

Habe mich übrigens im Internet - dank Ihrer Infos - über SHBG und DHEA etc informiert. Es ist der Hammer, welche Zusammenhänge es da gibt. Sogar die steigende Aggressivität und die zunehmende Fettleibigkeit finden sich dort. Ein Riesenthema bei Mirena-Userinnen.

Außerdem habe ich Abhandlungen darüber gefunden, dass bei DHEA als Anti-Aging-Waffe geforscht und veröffentlicht wird. Kein Wunder, wenn ich beim Mangel so schnell altere.

Schade, dass ich keine Doktorarbeit schreiben muss. Das wäre mein Thema.

Danke nochmals. Ich werde Sie, Ihr Einverständnis vorausgesetzt, in einem anderen Forum zitieren und die Infos weitergeben.
Vielen lieben Dank nochmal.
Anne

30.01.2007, 19:04 Uhr
Antwort

Hallo Anne,
es gibt immer und überall die großen Macher, die ihren Patienten sagen, sie sollten sich nackt auf ein Stück Fleisch setzen, dann wären sie ihre Krebserkrankung wieder los, oder die behaupten, Nebenwirkungen gäbe es nicht.
Am Ende könnte bei manchen Ärzten in katastrophalen Zeiten wie heute, in denen ein Arzt tatsächlich ums eigene Überleben und das seiner Familie kämpfen muss, auch das ganz unbewußte (????) Streben nach Umsatzmaximierung stehen. Dies hindert, ganz im Sinne einer aktiven Verneinung, positive Lernfähigkeit und Objektivität.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

30.01.2007, 20:35 Uhr
Antwort

Vielen herzlichen Dank für ihre Antworten.
Seit 2 Jahren habe ich die Mirena, bin 1 1/4 Jahre blutungsfrei,
hatte bereits 3 mal Infektionen mit Pilzen, Ausschlag (war nicht definierbar). Seit ca. 3 Monaten, wie bereits erwähnt, Hitzewallungen, finger dick usw.
Aufgrund Ihrer Aussage bin ich jetzt sicher, mir die Spirale entfernen zu lassen. Werden sich die sog. Wechseljahresbeschwerden dann zurückbilden, oder bleiben mir diese erhalten, weil ich künstlich da hinein versetzt wurde ?

Bin 42 Jahre, hatte vor dem Einsatz der Spirale absolut keine Probleme in dieser Hinsicht. Laut Frauenarzt sehen die Eierstöcke
normal aus, keine Veränderungen.
Über eine Nachricht von Ihnen wäre ich sehr dankbar, da Ihre Argumentation mir bei der Entscheidung, die Spirale ziehen zu lassen, sehr geholfen hat.

Viele Grüsse und nochmals herzlichen Dank.

G. Ottilie

30.01.2007, 21:10 Uhr
Antwort

Hallo,

bin ich froh, dass mir, damals mit 40 J. (jetzt bin ich fast 47 J.) nach kurzer Zeit unter Mirena so sehr die Beine einer schmerzten (besonders unter der warmen Bettdecke), ich habe sie mir deswegen nach 3 Monaten ziehen lassen. Pickel, Gewichtszunahme hatte ich bis dahin aber schon festgestellt.

Viele Grüße
Daniela