Hormonspeicheltest

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.06.2017 | 19:31 Uhr

Guten Abend,

ich bin 42 Jahre und hab auf eigene Faust einen Hormonspeicheltest machen lassen, da ich ganz und gar aus dem Ruder laufe momentan, psychisch und physisch.  Mein Zyklus ist mittlerweile innerhalb eines Jahren von 32 oder 33 Tagen auf 27 Tagen zurückgegangen,  die Blutung ist ziemlich stark und dauert richtig nur 3 Tage, hab aber die meiste Zeit danach immer wieder bräunliche Zwischenblutungen. Ich War deswegen erst bei meiner Gyn, alles in Ordnung und meine Probleme wären eher psychischer Art, lt.ihr. Sie wollte auch keinen Hormontest machen, da ich für Wechseljahre zu jung wäre.

Darum hätte ich jetzt gerne Ihre Meinung!

Werte sind von morgens 6 Uhr und 20. ZyklusTag

Cortisol 1462pg/ml

DHEA 37pg/ml

Estradiol 1,2 pg/ml

Estriol  <1,1 pg/ml

Progesteron 120 pg/ml

Testosteron 6,1 pg/ml

Wie beurteilen Sie diese Ergebnisse in Bezug auf  frühzeitige Wechseljahre und psychische Beschwerden wie Angst, Depression, Unruhe, Nervosität und Abtriebslosigkeit?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.06.2017, 20:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Doro,

um im Hinblick auf die Wechseljahre eine Aussage zu treffen, müssten Sie vom 3.-5. Zyklustag eine Hormonbestimmung im Blut vornehmen lassen. Mit 42 Jahren und noch regelmäßigen, wenn auch kürzer werdenden Zyklen ist im Hormonspiegel nichs Wesentliches zu erwarten. Trotzdem können die Beschwerden hormonell bedingt oder gefördert sein. Wenn man das herausfinden möchte, könnte man z.B. in der zweiten Zyklushälfte mit Progesteron unterstützen oder es mal mit einer geeigneten Pille (vielleicht mit natürlichen Östrogenen) versuchen. Auch auf pflanzlicher Basis gibt es Wirkstoffe, die sich hier günstig auswirken können (z.B. Mönchspfeffer).

Von den Speicheltests halte ich nicht viel. Es sind ohnehin zu einer Beurteilung immer auch die Normwerte erforderlich.

viele Grüße!

21.06.2017, 20:33 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann ist dieser Speicheltest, der sich "Hormone Frau plus" nennt, überhaupt nicht aussagekräftig was meinen Hormonstatus betrifft?

Expertin-Grüne
22.06.2017, 07:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Doro,

eine zuverlässige Einschätzung ist damit meines Erachtens nicht möglich.
Da wir diese Tests nicht verwenden, kann ich Ihnen zur Interpretation nicht viel sagen. Vergleichen Sie am besten mit den angegebenen Normwerten und lassen Sie sich dann bei Ihrem Arzt beraten, ob es sinnvoll ist, doch die Werte im Blut zu bestimmen. Das ist übrigens auf Wunsch immer möglich, wenn Sie bereit sind, die Kosten selbst zu tragen.

viele Grüße!

22.06.2017, 08:25 Uhr
Kommentar

Danke!

Expertin-Grüne
22.06.2017, 16:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

gern - alles Gute!