Hormonschwankungen in der Postmenopause

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.04.2021 | 12:26 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne!

Ich habe lange Zeit sehr aktiv hier im Forum mitgeschrieben.  Nun bin ich seit rund 2,5 Jahren ohne Blutung und somit in der Postmenopause.  Jetzt meine Frage: Wie sehr schwanken die Hormone  noch in dieser Phase? Ich habe nach wie vor mit Hitze, Schwindel zu kämpfen. Auch die Psyche ist Schwankungen unterworfen. Ist es noch normal in dieser Phase Tage zu haben wo diese extreme Ängstlichkeit wieder "aufpoppt"? Für eine Antwort  wäre ich Ihnen sehr dankbar,  weil ich im Moment große Sorge habe, dass alles wieder von vorne beginnt.

Ganz liebe Grüße

Sonnenblume

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.04.2021, 13:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonneblume,

leider ist es sehr unterschiedlich, wie lang sich die Phase der hormonausfallbedingten Beschwerden hinzieht.

Haben Sie denn mal eine Hormontherapie versucht und sie wieder abgesetzt? Oder eine Behandlung mit plfanzlichen Wirkstoffen? Oder versuchen Sie, ohne Behandlung durchzustehen?

viele Grüße
Dr. Grüne

11.04.2021, 19:11 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne! Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe nur zu Beginn ein bioidentisches Progesteron genommen. Das ist schon einige Zeit her. Ansonsten nehme ich keine Hormone. Schwitzen und körperliche Zustände  schrecken mich nicht so. Aber hin und wieder ist die Psyche wieder aktuell.. Aus diesem Grund wollte ich wissen, ob es normal ist, dass auch in der Postmenopause noch solche Hänger da sind. Ich muss auch sagen, dass es mir im Großen  und Ganzen  ganz gut geht. Wenn diese Angstzustände  allerdings wieder aufpoppen  habe ich Sorge dass alles wieder so schlimm wird wie zu Beginn. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass meine Eierstöcke  sich melden. Arbeiten die in der Postmenopause  noch hin und wieder, istbda eine Restaktivität? Entschuldigen Sie bitte meine lange Litanei aber es ist für mich wichtig, die Beschwerden einordnen zu können.

LG Sonnenblume

Expertin-Grüne
12.04.2021, 07:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonneblume,

ja, eine Restaktivität ist häufig noch eine gewisse Zeit vorhanden. Auch hormonelle Schwankungen sind möglich.
Es "reicht nicht mehr" für einen Eisprung, daher blutet es nicht mehr.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.04.2021, 09:22 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!

GlG Sonnenblume

Expertin-Grüne
12.04.2021, 17:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern. Alles Gute!